Egan Bernal kommt dem Sieg an der Giro d'Italia immer näher. Der Kolumbianer triumphiert bei der verkürzten Königsetappe souverän und überlegen.
Sorgte auf der Giro-Königsetappe für die Vorentscheidung: Egan Bernal. Foto: Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Sorgte auf der Giro-Königsetappe für die Vorentscheidung: Egan Bernal. Foto: Massimo Paolone/LaPresse via ZUMA Press/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Egan Bernal baut die Führung im Gesamtklassement des Giro d'Italia aus.
  • Der 24-Jährige gewinnt die 16. Etappe der Italien-Rundfahrt.
  • Die Königsetappe musste kurzfristig verkürzt werden.

Egan Bernal hat auf der verkürzten Königsetappe des 104. Giro d'Italia seine Überlegenheit demonstriert und wohl für eine Vorentscheidung gesorgt.

Der kolumbianische Top-Favorit gewann die 16. Etappe in Cortina d'Ampezzo als Solist vor dem Franzosen Romain Bardet und dem Italiener Damiano Caruso.

Giro d'Italia
Egan Bernal bei der Zielankunft beim Giro d'Italia. - keystone

Vor dem zweiten Ruhetag liegt Bernal in der Gesamtwertung des Giro d'Italia nun 2:24 vor Caruso. Der Brite Hugh Carthy ist mit einem Rückstand von 3:40 Minuten Dritter.

Kurz vor dem Start hatten die Organisatoren beschlossen, die Etappe wegen schlechten Wetters von 212 auf 153 Kilometer zu verkürzen.

Ist Egan Bernal der Sieg am Giro d'Italia noch zu nehmen?

Der Passo Fedaia sowie mit dem 2239 Meter hohen Passo Pordoi der höchste Punkt der diesjährigen Rundfahrt wurden kurzfristig gestrichen. Dies, weil Probleme durch Schneefall und Eis befürchtet worden waren.

Bernal attackierte am Passo Giau wenige Kilometer vor dem Gipfel und hängte die gesamte Konkurrenz ab.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'Italia