Nächster Erfolg an der OL-Weltmeisterschaft in Norwegen. Simona Aebersold (21) holt über die Mitteldistanz Silber. Es ist bereits ihre zweite WM-Medaille.
Tag zwei an den OL-Weltmeisterschaften in Norwegen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona Aebersold überrascht an der OL-WM in Norwegen weiter.
  • Die 21-Jährige holt über die Mitteldistanz die Silbermedaille.
  • Hier ist die zweite Ausgabe der OL-Hintergrundsendung «WOC daily».

Nach Bronze über die Langdistanz überrascht Simona Aebersold (21) auch über die Mitteldistanz. Die neunfache Junioren-Weltmeisterin holt Silber und wird nur von Topfavoritin Tove Alexandersson (SWE) geschlagen.

Aebersold kann es kaum glauben

«Es ist unglaublich, ich kann es kaum realisieren», freut sich Aebersold. «Ich bin zwar total müde, aber es fühlt sich toll an.»

Dass die 21-Jährige nur fünf Sekunden auf die Siegerin verliert, ärgert sie «vielleicht ein halbes Prozent.»

Winkt jetzt Gold für Schweiz im Relay? «Wir kämpfen sicher um eine Medaille und das ist auch unser Ziel. Aber es wird brutal schwierig.»

OL-WM 2023 in der Schweiz

Grund zum Jubeln hat auch OL-Verbands-Präsident Jürg Hellmüller. Im Interview freut er sich über den Zuschlag für die WM 2023.

«Es ist ein Highlight, dürfen wir nach 2012 wieder einen solchen Anlass durchführen dürfen.» Die Bewerbung von Flims Laax hatte den internationalen Verband überzeugt.

Keine Medaille für die Männer

«Zum Glück haben wir die Frauen», sagt Florian Howald. Er wird als bester Schweizer Achter – und bleibt wie seine Kollegen etwas unter den Erwartungen. «Es ist nicht das, was man sich erträumt. Aber mit dem Lauf war ich im Ziel eigentlich zufrieden.»

Ad
Ad