Die Schweizer Athleten starten erfolgreich in die OL-Weltmeisterschaften. Daniel Hubmann und Simona Aebersold gewinnen über die Langdistanz Bronze.
Die Zusammenfassung der Langdistanzrennen an den OL-Weltmeisterschaften in Norwegen. - daily
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel Hubmann und Simona Aebersold sorgen für die ersten Medaillen an der OL-WM.
  • Sowohl für Hubmann und Aebersold kommt die Bronzemedaille überraschend.
  • Hier ist die erste Ausgabe der OL-Hintergrundsendung «WOC daily».

Die Schweizer OL-Delegation jubelt schon am ersten Tag der WM in Norwegen über zwei Medaillen. Im Langdistanzrennen der Männer gewinnt Daniel Hubmann die Bronzemedaille.

Der Schweizer Routinier verweist dabei seinen Teamkollegen Matthias Kyburz um drei Sekunden auf den vierten Rang. Der 36-jährige Hubmann krönt damit seinen 50. WM-Lauf mit seiner 28. Medaille.

Juniorenweltmeisterin glänzt auch bei der Elite

Für Hubmann kommt der Podestplatz überraschend. Nach dem Rennen meint er: «Ich war im Vorfeld nicht so medaillensicher. Der dritte Rang ist für mich aber eine grosse Genugtuung. Ich stufe die Medaille hoch ein.»

Bei den Frauen sorgt die neunfache Junioren-Weltmeisterin Simona Aebersold für Begeisterungsstürme. Auch die 21-jährige Bernerin gewinnt über die Langdistanz Bronze.

OL-WM Aebersold
Simona Aebersold gewinnt freut sich nach der Bronze-Medaille über die Langdistanz. - Keystone

«Ich kann den Erfolg noch gar nicht realisieren. Ich habe mir ein Top-Ten-Platz als Ziel gesetzt», sagt eine über glückliche Aebersold.

In der ersten Ausgabe der OL-Hintergrundsendung «WOC daily» reden nicht nur die beiden Schweizer Medaillengewinner, sondern wird auch hinter die Kulissen des Anlasses geblickt.

Ad
Ad