Mercedes

    Verstappen krönt sich in Las Vegas erneut zum Formel-1-Weltmeister

    Ronny Reisch
    Ronny Reisch

    USA,

    Zum vierten Mal in Serie geht der WM-Titel der Formel 1 an Max Verstappen. Der Niederländer wird Fünfter, während George Russell vor Lewis Hamilton gewinnt.

    Max Verstappen
    Das vierte Jahr in Folge war er das Mass der Dinge in der Formel 1: Max Verstappen. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Max Verstappen verteidigt seinen WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig.
    • Im GP von Las Vegas reicht dem Niederländer der fünfte Endrang.
    • Den Sieg holt George Russell vor Teamkollege Lewis Hamilton, es folgen die beiden Ferrari.

    Max Verstappen ist zum vierten Mal in Serie Weltmeister der Formel 1. Beim Grand Prix von Las Vegas – dem drittletzten GP des Jahres – reicht dem Vorjahres-Sieger der fünfte Platz zur Vorentscheidung. Dies, weil Verfolger Lando Norris nicht auf Touren kommt und auf dem sechsten Rang beendet.

    Glaubst du, dass die Serie von Vierfach-Weltmeister Max Verstappen im nächsten Jahr reissen wird?

    Den Sieg in Las Vegas holt derweil George Russell. Der in der Pole gestartete Brite im Mercedes zeigt ein blitzsauberes Rennen und wird nie überholt. Lewis Hamilton sorgt für den Mercedes-Doppelsieg, dahinter reihen sich die Ferrari Carlos Sainz und Charles Leclerc ein.

    Russell wehrt Leclerc-Angriff ab und zieht davon

    Gleich zum Start des Rennens macht Charles Leclerc zwei Ränge gut und hängt sich an die Fersen von Russell. Der Brite kann den Überhol-Versuch des Ferrari in der vierten Runde aber abwehren, zeitgleich schiebt sich Max Verstappen an Gasly vorbei auf den vierten Platz.

    Nach dem gescheiterten Versuch, an Russell vorbeizukommen, bricht Leclerc völlig ein. Sowohl Teamkollege Carlos Sainz und WM-Leader Verstappen ziehen an ihm vorbei. Etwas später zieht der Red Bull auch an Sainz vorbei, während Russell vorne die Führung ausbaut.

    George Russell
    George Russell startet aus der Pole und zeigt danach ein souveränes Rennen. - Keystone

    Der auf 3 gestartete Gasly scheidet mit rauchendem Fahrzeug aus. Oscar Piastri hatte derweil für einen Fehlstart eine Strafe kassiert und kommt auch sonst nicht auf Touren. Sein McLaren-Kollege Lando Norris kommt derweil nicht an den Ferrari vorbei und kann entsprechend keinen Druck auf Verstappen machen.

    Lewis Hamilton legt indes einen Steigerungslauf hin und arbeitet sich nach und nach an Norris, Sainz und Leclerc vorbei. Nach einem Boxenstopp bei Verstappen kommt auch dieser nicht mehr am zweiten Mercedes vorbei.

    Max Verstappen
    Max Verstappen erlebt ein schwieriges Rennen und holt nach dem Vorjahres-Sieg nur Rang 5 – trotzdem kann er am Ende als Weltmeister jubeln. - Keystone

    In der Endphase ziehen auch die beiden Ferrari nochmal an Max Verstappen vorbei. So schafft es am Ende auch Carlos Sainz noch aufs Podium. Verstappen wird damit leben können: Er kommt deutlich vor Norris ins Ziel und holt damit den vierten WM-Titel in Serie.

    Sauber weiter punktlos

    Das Sauber-Team blieb auch im drittletzten Rennen ohne einen WM-Punkt. Der Chinese Zhou Guanyu lag zwischenzeitlich auf Platz 9, beendete das Rennen aber auf Platz 13 mit etwas mehr als 10 Sekunden Rückstand auf die Punkteränge.

    An den verbleibenden zwei Rennwochenenden in Katar (1. Dezember), wo auch der letzte Sprint des Jahres auf dem Programm steht, und Abu Dhabi (8. Dezember) geht es noch um den Gewinn der Konstrukteurswertung. In dieser führt McLaren (608 Punkte) vor Ferrari (584) und Red Bull (555).

    Kommentare

    User #3655 (nicht angemeldet)

    So richtig langweilig ist es, den Huarasiach aus der Schweiz beim Warten auf den Ausfuhrschein zu beobachten.

    User #3452 (nicht angemeldet)

    Der Bartl? - Das ist Konfirmandenflaum!

    Weiterlesen

    Max Verstappen
    13 Interaktionen
    Leclerc Zweiter
    Norris Verstappen Formel 1
    2 Interaktionen
    «Nicht bereit dafür»
    Formel 1 McLaren Norris
    30 Interaktionen
    Brasilien-Schlappe

    MEHR IN SPORT

    Patrick Fischer Granit Xhaka
    799 Interaktionen
    Impf-Betrüger
    Formel 1 Max Verstappen
    2 Interaktionen
    Nein zu Le Mans!
    Antonio Verinac FC St.Gallen
    Zum ersten Mal
    Nati
    3 Interaktionen
    Nati-Youngsters

    MEHR MERCEDES

    Mercedes-Benz
    27 Interaktionen
    Sindelfingen
    Unfall
    27 Interaktionen
    Mumpf AG
    Mercedes Antonelli Wolff KI
    Mercedes-Boss
    Mercedes Benz VLE
    120 Interaktionen
    Luxus-Van

    MEHR AUS USA

    Peter Pellegrini
    4 Interaktionen
    New York
    USA
    3 Interaktionen
    Vor Midterms