Frühstart für den Finnen: Ex-Mercedes-Pilot Valtteri Bottas darf schon beim Pirelli-Reifentest in Abu Dhabi für sein neues Team Alfa-Sauber im Cockpit sitzen.
Valtteri Bottas Alfa-Sauber
Valtteri Bottas (Alfa-Sauber) testet in Abu Dhabi erstmals mit seinem neuen Team. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valtteri Bottas fährt beim Abu-Dhabi-Test schon für Alfa-Sauber.
  • Der Ex-Mercedes-Pilot erhielt von seinem früheren Team vorzeitig die Freigabe.
  • Auch sein neuer Teamkollege Guanyu Zhou ist schon im Einsatz.

Alles neu bei Alfa-Sauber: Das Schweizer Team geht 2022 mit einer völlig neuen Fahrerpaarung in der Formel 1 an den Start. Kimi Räikkönen ist zurückgetreten, Antonio Giovinazzi muss gehen. Stattdessen kommen Valtteri Bottas und Guanyu Zhou.

Sind Valtteri Bottas und Guanyu Zhou die richtigen Fahrer für Alfa-Sauber?

Der finnische Ex-Mercedes-Pilot und der chinesische Formel-2-Aufsteiger durften am Dienstag erstmals ihr neues Arbeitsgerät testen. Bottas – erst ab 2022 offiziell Alfa-Sauber-Angestellter – fuhr beim Test mit einem Helm im Weihnachtsgeschenk-Design.

Valtteri Bottas Alfa-Sauber
Der Helm von Valtteri Bottas ist als Weihnachtsgeschenk dekoriert. - dpa

Valtteri Bottas spult Reifen-Test ab

Bei den Testfahrten auf dem Yas Marina Circuit durfte der Finne dann allerdings nicht den aktuellen Renner von Alfa-Sauber pilotieren. Stattdessen sass Valtteri Bottas am Steuer eines älteren, für die neuen 18-Zoll-Reifen umgebauten Test-Boliden.

Valtteri Bottas Alfa-Sauber
Valtteri Bottas testet für Alfa-Sauber in Abu Dhabi die neuen 18-Zoll-Reifen. - keystone

Den seit Sonntag ausgedienten 2021er-Rennwagen durfte stattdessen Zhou um den Kurs bewegen. Der Chinese steigt nach drei Jahren in der Formel-2-Meisterschaft in die Königsklasse auf.

Guanyu Zhou Alfa-Sauber
Guanyu Zhou (Alfa-Sauber) bei den Testfahrten der Formel 1 in Abu Dhabi. - dpa

Seine ersten Erfahrungen im Formel-1-Boliden war es allerdings nicht. Schon im Vorjahr durfte er für Renault an den Testfahrten nach dem Saisonende teilnehmen. Beim Österreich-GP sass er für Alpine erstmals im Freien Training im Cockpit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsgeschenkKimi RäikkönenChampions LeagueMercedesFormel 1RenaultPirelliPilotValtteri BottasSauberGeschenk