Tim Gajser triumphierte am vergangenen Wochenende beim MXGP-Event im italienischen Trentino. Jetzt verrät der Slowene seine spezielle Starttechnik.
Tim Gajser
Tim Gajser vor Antonio «Tony» Cairoli während einem MXGP-Rennen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Slowene Tim Gajser holte beim MXGP-Event in Trentino (I) seinen ersten Saisonsieg.
  • Dabei überzeugte der Slowene vor allem mit seiner Starttechnik.

Beim vierten MXGP-Rennen des Jahres hiessen die Sieger erstmals nicht Antonio Cairoli und KTM. Der Slowene Tim Gajser triumphierte ausgerechnet bei Cairolis Heimrennen in Trentino (I) und holte seinen ersten Saisonsieg.

Auffällig war dabei die spezielle Starttechnik von Tim Gajser. Er führte in der fortgeschrittenen Beschleunigungsphase ein pumpenartige Hoch-Tief-Bewegung durch. Ebenfalls stand er kurzzeitig in den Rasten auf.

Die Highlights aus den Rennen in Trentino (I).

Neu ist das Verhalten von Tim Gajser nicht. «Ich mache das eigentlich schon seit längerer Zeit am Start. Ich stehe in den Fussrasten auf und versuche, die hintere Dämpfung so weit wie möglich nach unten zu drücken. So erhalte ich am Heck so viel Traktion wie möglich», erklärte Gajser gegenüber «speedweek».

Die Starttechnik gab dem Slowenen einen extra «Boost» und liess ihn schon im letzten Teil der Startgeraden an seinem Widersacher Antonio Cairoli vorbeiziehen.

Ad
Ad