Im Grossen Preis von Singapur am Sonntag kann Red-Bull-Pilot Max Verstappen seinen zweiten WM-Titel klarmachen. Dazu braucht er folgende Resultate.
Grosser preis von Singapur
Könnte bereits am Sonntag seinen zweiten WM-Titel bejubeln: Max Verstappen. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Leader Max Verstappen steht vor seinem zweiten WM-Titel.
  • Am Sonntag kann der Red-Bull-Pilot beim Singapur-GP bereits alles klarmachen.
  • Dazu braucht er jedoch die Hilfe seiner Konkurrenz.

Max Verstappen kann schon am Sonntag im Grand Prix von Singapur vorzeitig zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden. Allerdings noch nicht aus eigener Kraft.

Der Titelverteidiger im Red Bull ist im sechstletzten Saisonrennen auch von den Ergebnissen seiner ersten Verfolger in der WM-Wertung abhängig. Verstappen müsste seinen Vorsprung von derzeit 116 auf mindestens 138 Punkte erhöhen, um Platz 1 zu sichern.

Dafür benötigt der Niederländer – der heute seinen 25. Geburtstag feiert – in Singapur auf jeden Fall einen Sieg. Ein 2. Platz reicht selbst mit dem Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde und einem Totalausfall der Konkurrenz nicht aus.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull) rast in der Formel 1 zum zweiten WM-Titel. - keystone

Die Ausgangslage vor dem 17. Saisonrennen in Singapur präsentiert sich wie folgt: Verstappen wird Weltmeister, wenn er das Rennen ohne die schnellste Runde gewinnt und Charles Leclerc im Ferrari höchstens Neunter wird. Zudem dürfte sein Teamkollege Sergio Perez im anderen Red Bull höchstens Vierter werden. George Russell im Mercedes und Carlos Sainz im zweiten Ferrari würden dann selbst als Zweite 138 Punkte und mehr zurückliegen.

Mit dem Extrapunkt für die schnellste Rennrunde könnte Verstappen auch einen 8. Platz von Leclerc verkraften, während Perez wieder nur Vierter werden darf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercCarlos SainzGeburtstagMercedesRed BullFerrariPilotMax Verstappen