Nach der Rücktritts-Verkündung von Sebastian Vettel melden sich zwei Konkurrenten zu Wort: Mick Schumacher und Lewis Hamilton drücken ihren Respekt aus.
Sebastian Vettel Lewis Hamilton
Langjährige Konkurrenten: Sebastian Vettel (l) und Lewis Hamilton. - Expa/Johann Groder/APA/dpa/Archivbild
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Vettel hat angekündigt, die Formel 1 nach der Saison 2022 verlassen.
  • Freund Lewis Hamilton sagt: «Es war eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen.»
  • Mick Schumacher ist «traurig» und bezeichnet seinen Landsmann als «eine Inspiration».

Die Weggefährten Lewis Hamilton und Mick Schumacher haben sich bezüglich der Rücktritts-Verkündung des viermaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel zu Wort gemeldet. Die beiden Konkurrenten gratulieren zu einer grossartigen Karriere und bedauern den Rücktritt des Hessen zum Saisonende bedauert.

Wird Sebastian Vettel der Formel 1 fehlen?

«Seb, es war mir eine Ehre, dich einen Konkurrenten zu nennen. Eine noch grössere Ehre ist es, dich meinen Freund zu nennen», twitterte Rekordweltmeister Hamilton. Dazu ergänzte der Mercedes-Star: «Diesen Sport besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat, ist immer das Ziel.»

Für Mick Schumacher ist Landsmann Vettel «eine Inspiration»

Landsmann Mick Schumacher schrieb derweil: «Ich bin so traurig, dass du gehst, aber gleichzeitig freue ich mich für dich und dieses neue Kapitel deines Lebens. Du warst und bist immer noch eine so wichtige Person für mich, und ich bin dankbar für unsere Freundschaft.»

Mick Schumacher
Für den jungen Mick Schumacher (mitte) war Sebastian Vettel (r.) eine wichtige Bezugsperson. - Keystone

Der 23 Jahre alte Haas-Pilot, der mit Vettel eng befreundet ist, ergänzte: «Danke für alles, was du für den Sport gemacht hast, den wir beide lieben. Ich kann unsere letzten gemeinsamen Rennen nicht erwarten. Danke, Seb – du bist eine Inspiration.»

Zehn Rennen verbleiben in der Karriere von Sebastian Vettel

Der 35 Jahre alte Vettel verkündete am Donnerstag vor dem Grossen Preis von Ungarn seinen Rücktritt zum Ende des Jahres. Zehn Rennen wird der Aston-Martin-Fahrer noch bestreiten, ehe er sich nach mehr als anderthalb Jahrzehnten zurückzieht. Künftig will er sich mehr um seine Familie kümmern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mick SchumacherLewis HamiltonMercedesPilot