Das Teamchef-Chaos in der Formel 1 betrifft auch Sauber: Andreas Seidl folgt auf Frederic Vasseur. Der Abschied des Deutschen von McLaren war lange geplant.
Andreas Seidl McLaren Sauber
Andreas Seidl wechselt von McLaren zu Sauber. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Seidl wird neuer Teamchef von Alfa-Sauber in der Formel 1.
  • Der Deutsche wechselt von McLaren zum künftigen Audi-Werksteam.
  • Dieser Wechsel war schon lange geplant – wurde nun aber vorgezogen.

Die Formel-1-Saison ist schon längst vorbei – aber am Dienstag herrschte plötzlich noch einmal Hektik im Grand-Prix-Zirkus: Ein heiteres Stühlerücken zwischen den Teams, das sich für einmal nicht um die Fahrer drehte.

Kämpft Sauber mit Audi in Zukunft wieder um Rennsiege?

Denn gleich vier Teamchef-Posten wurden in den vergangenen 48 Stunden umbesetzt. Frederic Vasseur ersetzt Mattia Binotto bei Ferrari. McLaren-Teamchef Andreas Seidl folgt bei Alfa-Sauber auf Vasseur.

Seidl-Wechsel zu Sauber wegen Audi bereits geplant

Seidls McLaren-Posten wird intern nachbesetzt – Andrea Stella übernimmt in Zukunft die Teamleitung. Und bei Williams verabschiedet sich Jost Capito, seine Nachfolge ist allerdings noch nicht geklärt.

Nun ist auch bekanntgeworden, dass der Teamchef-Wechsel bei McLaren längst geplant war. Andreas Seidl hatte McLaren-CEO Zak Brown schon im Sommer mitgeteilt, dass er einen Wechsel zu Audi im Sinn habe.

Brown Seidl McLaren Sauber
McLaren-CEO Zak Brown erlaubte Andreas Seidl einen vorzeitigen Wechsel zu Sauber. - Keystone

«Sein Vertrag wäre noch bis Ende 2025 gelaufen», so Brown nach dem Seidl-Abschied. Nach dem Ablauf dieses Vertrags hätte er zu Audi-Sauber wechseln sollen. Doch der Abschied von Mattia Binotto bei Ferrari beschleunigte die Dinge erheblich.

Ferrari-Chaos brachte den Stein ins Rollen

«Irgendwann wurde klar, dass Fred Vasseur zu Ferrari geht», so Brown. Sauber-Besitzer Finn Rausing hätte sich daraufhin bei McLaren gemeldet. «Er rief an und fragte, ob wir Andreas vielleicht etwas früher aus seinem Vertrag entlassen können.»

Sauber Audi Formel 1
Sauber soll in der Formel 1 ab 2026 das Werksteam von Audi stellen. - Keystone

Nachdem auch Nachfolger Stella zugesagt hatte, gab es das OK von McLaren. Seidl darf seine Stelle bei Sauber übrigens umgehend antreten. Auf die in der Formel 1 übliche Sperrzeit – «gardening leave» genannt – verzichtete man bei McLaren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1FerrariZirkusSauberMcLarenAudi