Zentralstrasse: Fernwärmebau macht Baumfällungen nötig
In Volketswil beginnt ab Ende Februar 2026 der Bau einer Fernwärmeleitung an der Zentralstrasse. Dafür werden aus Verkehrsgründen 18 Bäume gefällt.

Wie die Gemeinde Volketswil informiert, startet die Energie 360° AG voraussichtlich ab 25. Februar 2026 mit den Bauarbeiten der Fernwärmeleitung in der Zentralstrasse, Abschnitt Hegnaukreisel bis Schulhausstrasse.
Für diese Arbeiten ist ein Baubereich mit einer Breite von mindestens vier Meter notwendig, was zu Einschränkungen im Verkehrsfluss führt. Angesichts der ohnehin schon kritischen Fahrplanstabilität der Buslinien in Richtung Schwerzenbach sind die Verkehrsauswirkungen zwingend zu minimieren.
Erschwerend kommt hinzu, dass gleichzeitig Bauarbeiten an der Ifangstrasse, Hegnauerstrasse, Sunnebüelstrasse und Landenbergstrasse stattfinden.
Provisorische Strassenverbreiterung und Baumfällungen
Damit der Verkehrsfluss gewährleistet werden kann, muss die Strasse auf der Südseite (Seite «Zänti») provisorisch verbreitert werden. Diese Verbreiterung bedingt das Fällen der bestehenden Bäume.
Betroffen sind 12 Bäume auf der Südseite der Zentralstrasse plus 6 Bäume in der Mittelrabatte zwischen den Bushaltestellen. Im Sinne einer Interessenabwägung hat der Gemeinderat dem Fällen von diesen Bäumen zugestimmt. Die Baumfällungen finden vom 9. bis 12. Februar 2026 statt.
Ersatzpflanzungen im Rahmen der Strassensanierung
Die Wiederinstandstellung bzw. die Ersatzpflanzungen erfolgen im Rahmen des nachfolgenden Strassensanierungsprojektes der Zentralstrasse (2027/2028). Diese Neupflanzung bietet die Chance, die Baumgruben in der benötigten Grösse zu erstellen und vor allem standortgeeignete Jungbäume zu pflanzen.










