Rückschlag für Tom Lüthi

Peter Pflugshaupt
Peter Pflugshaupt

Australien,

Herbe Niederlage für Tom Lüthi. Der Berner Töff-Pilot fährt nur auf Platz zehn. Konkurrent Franco Morbidelli fährt dagegen als Dritter auf Podest, direkt vor dem starken Schweizer Jesko Raffin.

Tom Lüthi erleidet einen Rückschlag im Kampf um die WM.
Tom Lüthi erleidet einen Rückschlag im Kampf um die WM. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Lüthi fährt in Australien nur auf Platz 10.
  • Konkurrent Morbidelli wird 3. und kann im nächsten Rennen den Titel holen.
  • Jesko Raffin wird 4., Domi Aegerter 8.

Der WM-Titel muss sich Tom Lüthi (31) wohl abschminken. Sein Rückstand auf Franco Morbidelli wächst um zehn Punkte an. Der Italiener kann sich den Titel bereits beim nächsten Rennen in Malaysia holen, wenn er vor Lüthi ins Ziel kommt.

Lüthi fährt lange auf Platz vier, kann aber die Pace der Spitze nicht halten und verliert Platz um Platz, am Ende landet der Berner auf dem zehnten Platz. Nach dem verpatzten Qualifying und dem Sturz im Warm-Up nicht ganz überraschend aber trotzdem enttäuschend.

Bester Schweizer wird Jesko Raffin (21) auf Platz vier. So weit vorne klassierte sich der Zürcher in seiner bisherigen Karriere noch nie! Domi Aegerter (27) fährt nach einem Zwischenfall immerhin noch auf den achten Rang. Den Sieg holt sich Miguel Oliveira aus Portugal vor Brad Binder und Morbidelli.

Auch Moto-GP-WM fast entschieden

In der Königsklasse zeigt sich ein ähnliches Bild. WM-Leader Marc Marquez gewinnt in Australien vor Valentino Rossi und Maverick Vinales. Andrea Dovizioso, Marquez' Konkurrent um den WM-Titel wird nur 13. Damit bleiben dem Italiener nur noch theoretische Chancen, den Spanier in den letzten beiden Rennen noch abzufangen.

So geht es weiter:
Nächstes Wochenende findet der GP von Malaysia statt und am 12. November das letzte Rennen der Saison beim grossen Finale in Valencia.

Hat Lüthi noch eine Chance auf den WM-Titel?

Kommentare

Weiterlesen

Zuger Kantonalbank
15 Interaktionen
Szene gelöscht
Schmezer
45 Interaktionen
Schmezer

MEHR IN SPORT

YB Europa League Benito
14 Interaktionen
2:3-Pleite
FC Basel Europa League
45 Interaktionen
Europa-Aus
YB Europa League
14 Interaktionen
Lauper-Traumtor
Rapperswil-Jona Lakers HC Davos
Knappe Heimpleite

MEHR AUS AUSTRALIEN

Australian Open Kameras Swiatek
4 Interaktionen
«Tiere im Zoo»
Dschungelcamp
52 Interaktionen
«Erst 22 Jahre alt»
Australian Open Sabalenka Rybakina
3 Interaktionen
Revanche für 2023?
Ferrero
7 Interaktionen
Er coacht nun Golfer