Am Donnerstagabend beginnt die Rallye-WM 2020 mit den ersten zwei Wertungsprüfungen in Monte Carlo. Die Jagd auf Weltmeister Ott Tänak kann losgehen.
Ott Tänak Rallye-WM
Weltmeister Ott Tänak startet seine Titelverteidigung in der Rallye-WM am Donnerstagabend in Monte Carlo. - Red Bull Content Pool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstagabend beginnt die WRC-Saison 2020 mit der Rallye Monte Carlo.
  • Nach seinem Wechsel von Toyota zu Hyundai ist Weltmeister Ott Tänak der Gejagte.
  • Sein Teamkollege Thierry Neuville und Ex-Weltmeister Sebastien Ogier sind Mitfavoriten.

Enge, vereiste Bergstrassen, Schnee zu beiden Seiten, Lichter huschen durch die Nacht. Die Rallye Monte Carlo ist Jahr für Jahr ein spektakulärer Auftakt zur Weltmeisterschaft, und 2020 macht da keine Ausnahme. Vor allem, weil die Rallye-WM in diesem Jahr unter völlig veränderten Vorzeichen stattfindet.

Denn in der Off-Season nach dem Finale in Spanien blieb im Fahrerlager praktisch kein Stein auf dem anderen. Ausgelöst wurde der Domino-Effekt ausgerechnet durch den Weltmeister. Ott Tänak kehrte dem Toyota-Team den Rücken und dockte bei Hyundai an. Seinen freien Platz bei den Japanern schnappte sich der entthronte Serien-Weltmeister Sebastien Ogier.

Ott Tänak Rallye-WM
Ott Tänak/Martin Järveoja (EST) nehmen ihre Titelverteidigung als Neulinge im Hyundai-Werksteam in Angriff.
Thierry Neuville Rallye-WM
Die Vizeweltmeister Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) bleiben auch 2020 bei Hyundai.
Sebastien Loeb Rallye-WM
Sebastien Loeb(FRA)/Daniel Elena (MCO) bestreiten für Hyundai nur einige ausgewählte Rallyes.
Sebastien Ogier Rallye-WM
Neues Auto, neues Team, neue Farben: Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) wollen sich ihren WM-Titel mit Toyota zurückholen.
Elfyn Evans Rallye-WM
Elfyn Evans/Scott Martin (GB) stossen vom M-Sport-Ford-Team neu zu Toyota.
Kalle Rovanperä Rallye-WM
Kalle Rovanperä (FIN) ist der einzige WRC-Rookie in diesem Jahr. Sein Beifahrer bei Toyota ist Landsmann Jonne Halttunen (FIN).
Esapekka Lappi Rallye-WM
Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN) dockten nach dem Aus von Citroën bei M-Sport Ford an.
Teemu Suninen Rallye-WM
Teemu Suninen/Jarmo Lehtinen (FIN) bleiben beim britischen Privatteam M-Sport Ford an Bord.
Gus Greensmith Rallye-WM
Gus Greensmith/Elliott Edmondson (GB) pilotieren den dritten von M-Sport eingesetzten Ford Fiesta.

Nach dem Abschied des Franzosen zog sich Citroën mit sofortiger Wirkung aus der Rallye-WM zurück. Das machte das heitere Stühlerücken nur umso komplexer und hektischer – denn plötzlich fehlten zwei Cockpits.

Alles neu bei Toyota, starkes Team bei Hyundai

Die Leidtragenden waren die beiden Toyota-Piloten Kris Meeke und Jari-Matti Latvala. Für beide gab es keinen Platz mehr in der WM. Toyota setzt stattdessen neben Ogier auf Elfyn Evans und Jungspund Kalle Rovanperä. Der 19-jährige Finne ist die Zukunftsaktie im Toyota-Kader, Evans kam von M-Sport Ford.

Beim britischen Ford-Privatteam fand der zweite Citroën-Flüchtling Esapekka Lappi ein Cockpit. M-Sport hält zudem an Teemu Suninen und Gus Greensmith fest. Beide waren schon im Vorjahr für die Ford-Mannschaft im Einsatz.

Rallye-WM Thierry Neuvile
Thierry Neuville beim Shakedown zum Auftakt der Rallye-WM in Monte Carlo. - Red Bull Content Pool

Marken-Weltmeister Hyundai baut nominell auf das stärkste Team. Neben Neuankömmling Tänak bleibt Vorjahres-Vizeweltmeister Thierry Neuville an Bord. Zudem wechseln sich Altmeister Sebastien Loeb und Routinier Dani Sordo am Steuer eines dritten Hyundai i20 ab.

Wer wird 2020 Rallye-Weltmeister?

Rallye-WM 2020 mit drei neuen Events

Die Rallye Monte Carlo ist seit Jahrzehnten der traditionelle Jahresauftakt zur Rallye-WM. Mitte Februar folgt mit der Rallye Schweden der zweite Winterlauf des Jahres. Die vierte Station im WM-Kalender musste indes vor kurzem abgesagt werden. Die Rallye Chile kann wegen der anhaltenden Unruhen im Land nicht ausgetragen werden.

Onboard-Aufnahmen von Sebastien Ogier (Toyota) beim Shakedown zur Rallye Monte Carlo 2020.

Drei neue Events sind auf dem Kalender für 2020 vertreten. Erstmals seit fast 20 Jahren kehrt die Rallye-WM nach Kenia zurück. Dort findet Mitte Juli das Revival der «Safari-Rallye» statt. Anfang September gibt die Rallye Neuseeland ihr Comeback nach 2012, und Japan ist Ende November als Saisonfinale geplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HyundaiToyotaFordKalenderJagd