In Neuseeland wurde an der Rallye-Weltmeisterschaft ein neuer Weltmeister gekrönt. Der 22-jährige Kalle Rovanperä stellt damit einen Rekord auf.
Rallye-Weltmeisterschaft
Kalle Rovanperä fährt einen Toyota. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Neuseeland gewinnt der Finne Kalle Rovenperä das Rallye-Rennen.
  • Bereits zwei Rennen vor Saisonende steht er dadurch als neuer Weltmeister fest.
  • Er ist mit 22 Jahren der jüngste Rallye-Weltmeister aller Zeiten.

Gerade mal 22 Jahre alt ist der neue Rallye-Weltmeister. Kalle Rovanperä kürt sich damit zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten. Bei der Rallye Neuseeland gelingt dem Finnen einen erneuten Sieg, wodurch er vorzeitig zum Champion wird. Zwei Rennen vor Saisonende ist das Polster von 64 Zählern zu gross, um noch geschlagen zu werden.

Verfolgen Sie die Rallye-Weltmeisterschaft?

Der Finne konnte sechs von elf WM-Rennen für sich entscheiden, wodurch er nicht mehr eingeholt werden kann. Damit löst Rovanperä den achtfachen Weltmeister Sébastien Ogier ab. Dieser setzte mehrere Rallyes in diesem Jahr aus und kann deshalb nicht mit den Besten auf der Rangliste mithalten.

Rovenperä
Rovenperä feiert seinen Sieg der Rallye-Weltmeisterschaft. - Red Bull Content Pool

Der jüngste Weltmeister in der Rallye-Weltmeisterschaft war seit 1995 der Brite Colin McRae, mit 27 Jahren. Und der zuvor letzte Rallye-Weltmeister aus Finnland heisst Marcus Grönholm, der 2002 triumphierte.

Ad
Ad