Bei der achten Etappe der Rallye Dakar erbt Sebastien Loeb den Tagessieg vom bestraften Carlos Sainz. Nasser Al-Attiyah bleibt im Gesamtklassement vorne.
Sebastien Loeb Rallye Dakar
Sebastien Loeb an der Rallye Dakar. - Red Bull Content Pool
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carlos Sainz verliert den Etappensieg bei der Rallye Dakar wegen einer Zeitstrafe.
  • Stattdessen steht Sebastien Loeb zuoberst auf dem Podest.
  • Der zweitplatzierte Nasser Al-Attiyah baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Der Spanier Carlos Sainz legt die achte Etappe der Rallye Dakar am schnellsten zurück. Dennoch wird der Audi-Pilot nicht mit dem Tagessieg belohnt. Er überschritt in einer neutralisierten Zone das vorgeschriebene Tempo. Deswegen erhält der zweifache Rally-Weltmeister eine Fünf-Minuten-Zeitstrafe und wird am Ende dritter.

Des einen Leid ist des anderen Freud: Der Franzose Sebastien Loeb profitiert und holt sich den Sieg – obwohl er 1:39 Minuten hinter Sainz ins Ziel kommt. Auch der Katari Nasser Al-Attiyah zieht noch vorbei und sichert sich Rang zwei.

nasser al attiyah
Nasser Al-Attiyah führt die Gesamtwertung der Rallye Dakar souverän an. - Keystone

Al-Attiyah bleibt als Tageszweiter im Gesamt-Klassement der Extrem-Rallye weiter souverän in Führung. Sein Vorsprung auf Teamkollege Henk Lategan beträgt knapp mehr als eine Stunde. Als bester Nicht-Toyota-Fahrer liegt Loeb mit 1:52 Stunden Rückstand auf Rang vier.

Verfolgen Sie die Rallye Dakar 2023?

Rallye Dakar: Branch gewinnt bei den Motorrädern

Den Tagessieg bei den Motorrädern sicherte sich Hero-Fahrer Ross Branch vor Daniel Sanders und Mason Klein. Husqvarna-Pilot Skyler Howes verteidigt die Gesamtführung vor dem Ruhetag am Montag.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos SainzToyotaPilotAudiStrafe