Bei der Rally Dakar hat sich einmal mehr ein schwerer Unfall ereignet. Der indische Motorrad-Pilot CS Santosh musste nach einem Sturz wiederbelebt werden.
CS Santosh Rally Dakar
CS Santosh (Hero Motorsports) bei der Rally Dakar. - Hero Motorsports
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der Rally Dakar ereignete sich auf der vierten Etappe ein schwerer Unfall.
  • Motorrad-Pilot CS Santosh (IND/Hero) musste nach einem Sturz wiederbelebt werden.
  • Der 37-Jährige liegt nun im künstlichen Koma.

Vor fast genau einem Jahr verunglückte Paulo Goncalves bei der Rally Dakar tödlich. Nun ereignete sich bei der Extrem-Rallye in der Wüste von Saudi-Arabien erneut ein schweres Unglück.

Betroffen ist mit CS Santosh noch dazu ein ehemaliger Teamkollege von Goncalves. Der indische Motorrad-Pilot kam auf der vierten Etappe der diesjährigen Dakar schwer zu Sturz. Besonders tragisch: Es war die gleiche Route, auf der Goncalves im Vorjahr verunglückte.

Paulo Gonçalves
Paulo Gonçalves verunglückte bei der Rally Dakar 2020 tödlich. - Florent Gooden / DPPI

Husqvarna-Pilot Paul Spierings erreichte die Unfallstelle von Santosh als Erster. «Ich sah zwei Motorräder am Boden, beide Piloten lagen im Sand», so Spierings zu «RallyManiacs». Der zweite Unfallpilot war sein Husqvarna-Teamkollege Maurizio Gerini.

15 Minuten lang reanimiert

«Gerini war in Ordnung, er stand sofort auf und lief rüber zu Santosh. Ich habe mein Motorrad vor dem Felsen abgestellt, über den sie gestürzt sind. Dann haben wir begonnen, Santosh zu reanimieren.»

Paul Spierings Rally Dakar
Paul Spierings (Husqvarna) bei der Rally Dakar. - Dakar Team Spierings

Rund 15 Minuten habe es gedauert, bis das Medical Team mit dem Helikopter eintraf. «Sie haben von mir übernommen. Aber da spürte ich bereits, dass sein Herz wieder schlägt. Das hat mich erleichtert», so Spierings.

Der indische Dakar-Veteran – er bestritt 2021 seine bereits siebte Wüsten-Rallye – wurde anschliessend ins Krankenhaus geflogen. Dort liegt er nun mit Verdacht auf schwere Kopfverletzungen im künstlichen Koma. Am Donnerstag folgen weitere Untersuchungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotHelikopterKoma