Sanaa

    Warnsirenen auch in Mekka in Saudi-Arabien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Saudi-Arabien,

    Im Zuge der Angriffe auf Saudi-Arabien haben Behörden auch in der für Muslime heiligen Stadt Mekka eine Warnung ausgegeben. Die Menschen dort sollten ruhig bleiben und offizielle Anweisungen befolgen, teilte der saudische Zivilschutz mit.

    ARCHIV - Muslimische Pilger umrunden die Kaaba während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt in Mekka. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa
    ARCHIV - Muslimische Pilger umrunden die Kaaba während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt in Mekka. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa - Keystone/AP/Rafiq Maqbool

    Auch in der Küstenstadt Dschidda am Roten Meer, dem wichtigsten kommerziellen Zentrum neben der Hauptstadt Riad, wurde Alarm ausgelöst. Bald darauf wurden die Warnungen wieder aufgehoben.

    Es ist das erste Mal seit der neuen Eskalation mit der Huthi-Miliz, dass in der muslimischen Pilgerstätte Mekka Alarm ausgelöst wird – Attacken dort gab es in vergangenen Jahren nicht. Vor Beginn der vergangenen grossen Wallfahrt Hadsch im Mai hatte das Verteidigungsministerium bereits Videos der Flugabwehr in Mekka veröffentlicht.

    Das saudische Militärbündnis im Jemen teilte zuletzt mit, man werde «entschlossen» auf Angriffe reagieren.

    Angriffe auf Saudi-Arabien aus dem Jemen und dem Irak

    Die Huthi-Miliz beschiesst bei der Eskalation im Jemen-Krieg auch wieder verstärkt Ziele im benachbarten Saudi-Arabien. Das Königreich ist mit der international anerkannten Regierung im Jemen verbündet und bombardiert Ziele der Iran-treuen Miliz.

    Saudi-Arabien wird teils auch aus dem Nachbarland Irak aus dem Norden angegriffen. Hinter diesen Angriffen werden schiitische Milizen vermutet, die vom Iran unterstützt werden.

    Der Irak werde keine Angriffe auf andere Länder in der Region zulassen, hiess es vom Sprecher einer irakischen Militärbehörde. Es liefen Ermittlungen, um die Verantwortlichen zu finden, teilte der Sprecher der Staatsagentur INA zufolge mit. Unter anderem hätten Ermittler Startrampen entdeckt, von denen aus Drohnen bei Angriffen auf das Königreich gestartet worden seien.

    In Saudi-Arabien wurde in vergangenen Tagen die wichtige Ost-West-Pipeline angegriffen, die Rohöl ans Rote Meer pumpt. Schon im Juli war sie vom Irak aus attackiert worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #1447 (nicht angemeldet)

    Schon bedenklich, wie die Saudis sich vor ein paar Kriminellen in die Knie gehen!

    User #3423 (nicht angemeldet)

    Jesses Gott. Ich sehe nichts Grünes. Nicht einmal ein Bäumchen. Das ist schon unheimlich.

    Weiterlesen

    aa
    173 Interaktionen
    Westen als Ziel
    schmezer kolumne
    64 Interaktionen
    Schmezer

    MEHR IN POLITIK

    Abstimmung brieflich Reto Nause
    7 Interaktionen
    Bern betroffen
    ICE new york
    Opfer im Spital
    donald trump
    2 Interaktionen
    Washington
    frankreich
    1 Interaktionen
    Nach Protesten

    MEHR SANAA

    sanaa
    Berichte
    2 Interaktionen
    Sanaa
    Donald Trump
    1 Interaktionen
    Washington/Sanaa
    Sanaa

    MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

    Fernando Alonso Rally Dakar
    Mit Call-of-Duty-Auto
    Saudi Arabien
    8 Interaktionen
    Neue Eskalation
    Saudi Arabien
    2 Interaktionen
    Riad
    3 Interaktionen
    Riad