Sanaa

Warnsirenen auch in Mekka in Saudi-Arabien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Saudi-Arabien,

Im Zuge der Angriffe auf Saudi-Arabien haben Behörden auch in der für Muslime heiligen Stadt Mekka eine Warnung ausgegeben. Die Menschen dort sollten ruhig bleiben und offizielle Anweisungen befolgen, teilte der saudische Zivilschutz mit.

ARCHIV - Muslimische Pilger umrunden die Kaaba während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt in Mekka. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa
ARCHIV - Muslimische Pilger umrunden die Kaaba während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt in Mekka. Foto: Rafiq Maqbool/AP/dpa - Keystone/AP/Rafiq Maqbool

Auch in der Küstenstadt Dschidda am Roten Meer, dem wichtigsten kommerziellen Zentrum neben der Hauptstadt Riad, wurde Alarm ausgelöst. Bald darauf wurden die Warnungen wieder aufgehoben.

Es ist das erste Mal seit der neuen Eskalation mit der Huthi-Miliz, dass in der muslimischen Pilgerstätte Mekka Alarm ausgelöst wird – Attacken dort gab es in vergangenen Jahren nicht. Vor Beginn der vergangenen grossen Wallfahrt Hadsch im Mai hatte das Verteidigungsministerium bereits Videos der Flugabwehr in Mekka veröffentlicht.

Das saudische Militärbündnis im Jemen teilte zuletzt mit, man werde «entschlossen» auf Angriffe reagieren.

Angriffe auf Saudi-Arabien aus dem Jemen und dem Irak

Die Huthi-Miliz beschiesst bei der Eskalation im Jemen-Krieg auch wieder verstärkt Ziele im benachbarten Saudi-Arabien. Das Königreich ist mit der international anerkannten Regierung im Jemen verbündet und bombardiert Ziele der Iran-treuen Miliz.

Saudi-Arabien wird teils auch aus dem Nachbarland Irak aus dem Norden angegriffen. Hinter diesen Angriffen werden schiitische Milizen vermutet, die vom Iran unterstützt werden.

Der Irak werde keine Angriffe auf andere Länder in der Region zulassen, hiess es vom Sprecher einer irakischen Militärbehörde. Es liefen Ermittlungen, um die Verantwortlichen zu finden, teilte der Sprecher der Staatsagentur INA zufolge mit. Unter anderem hätten Ermittler Startrampen entdeckt, von denen aus Drohnen bei Angriffen auf das Königreich gestartet worden seien.

In Saudi-Arabien wurde in vergangenen Tagen die wichtige Ost-West-Pipeline angegriffen, die Rohöl ans Rote Meer pumpt. Schon im Juli war sie vom Irak aus attackiert worden.

Kommentare

User #1447 (nicht angemeldet)

Schon bedenklich, wie die Saudis sich vor ein paar Kriminellen in die Knie gehen!

User #3423 (nicht angemeldet)

Jesses Gott. Ich sehe nichts Grünes. Nicht einmal ein Bäumchen. Das ist schon unheimlich.

Weiterlesen

Coop Self-Checkout-Kasse
202 Interaktionen
Coop
bäckerei
11 Interaktionen
Appenzell

MEHR IN POLITIK

MEHR SANAA

Riad/Sanaa
1 Interaktionen
Sanaa
1 Interaktionen
London/Sanaa

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

diogo jota
Saudi-Skandal
Huthi Jemen Rakete
4 Interaktionen
Schäden an Moschee
12 Interaktionen
Riad/Mokka/Teheran
44 Interaktionen
Nach Angriffen