Drohne

    Drohne bei Mekka abgefangen – Saudi-Arabien warnt Huthis

    Maja Bojic
    Maja Bojic

    Saudi-Arabien,

    Saudi-Arabien hat nahe der heiligen Stadt Mekka eine Huthi-Drohne abgefangen. Der Zwischenfall verschärft die geopolitischen Spannungen in der Region.

    Mekka
    Die heilige Stadt Mekka gilt für Millionen von Muslimen weltweit als das bedeutendste religiöse Zentrum. (Archivbild) - keystone

    Die saudi-arabische Luftabwehr hat im Süden von Mekka eine Drohne der jemenitischen Huthi-Miliz zerstört. Das unbemannte Flugobjekt wurde eliminiert, bevor es in den gesperrten Luftraum gelangen konnte, berichtet die «Tagesschau».

    Bündnissprecher Turki al-Maliki bezeichnete den versuchten Angriff auf der Plattform X öffentlich als schändliche Tat. Zudem warnte die Regierung in Riad die jemenitische Miliz im gleichen Zug vor einer roten Linie.

    Soll die saudi-arabische Regierung die Sicherheitsvorkehrungen in Mekka weiter verschärfen?

    Bereits am Vortag gaben die lokalen Behörden in der geschichtsträchtigen Pilgerstadt eine allgemeine Warnung heraus. Der zuständige Zivilschutz rief die Einwohner dazu auf, stets ruhig zu bleiben und Anweisungen zu befolgen.

    Erster Angriff in Mekka seit Jahren

    In der Pilgerstadt Mekka wurde das erste Mal seit Beginn der neuerlichen militärischen Eskalation Alarm ausgelöst. Laut den saudi-arabischen Militärangaben handelte es sich um die erste Attacke auf die Stadt seit 2017.

    Der Huthi-Funktionär Hasem al-Assad wies die Anschuldigungen bezüglich einer Attacke auf das religiöse Zentrum zurück. Auf der Plattform X bezeichnete der Vertreter der Miliz die saudi-arabische Darstellung als eine abgedroschene Lüge.

    Huthi-Sprecher Jahja Saree betonte, dass sich Angriffe ausschliesslich gegen weit entfernte Ölanlagen richten, meldet der «Deutschlandfunk». Zudem beanspruchte die Miliz den Abschuss eines saudi-arabischen Kampfflugzeugs vom Typ F-15 für sich.

    Internationale Sorge vor Eskalation

    Die Miliz warf Saudi-Arabien vor, innerhalb einer einzigen Woche hunderte Angriffe im Jemen ausgeführt zu haben. Seit der Verhängung einer Seeblockade greifen die Huthis regelmässig Ziele im benachbarten Königreich an.

    Zusätzlich gerät Saudi-Arabien unter Beschuss durch pro-iranische schiitische Milizen aus dem nördlichen Nachbarland Irak. Die gespannte Lage schürt international die Sorge vor einem unkontrollierbaren Flächenbrand in der Region.

    Mekka Drohne
    Die saudi-arabische Luftabwehr fing nach eigenen Angaben eine feindliche Drohne in der Nähe von Mekka ab. (Symbolbild) - keystone

    Aufgrund der steigenden Gefahrenlage rät die US-Regierung ihren eigenen Staatsbürgern von Reisen nach Saudi-Arabien ab, betont der «Spiegel». Die Behörden verweisen dabei auf das Risiko von drohenden Drohnenangriffen sowie bewaffneten Konflikten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #5672 (nicht angemeldet)

    Rock n Roll…

    User #6021 (nicht angemeldet)

    Mir ist egal.

    Weiterlesen

    4 Interaktionen
    Riad/Sanaa
    asf
    1 Interaktionen
    Riad/Mekka
    Haddsch
    5 Interaktionen
    Mekka
    Flusskreuzfahrten
    1 Interaktionen
    Ab aufs Schiff

    MEHR IN PEOPLE

    Haftbefehl
    13 Interaktionen
    Ramseier Apfelsaft
    -
    221 Interaktionen
    «Angenehm»

    MEHR DROHNE

    Drohne ETH Zürich
    1 Interaktionen
    Federt ab
    4 Interaktionen
    Constanta/Bukarest
    litauen
    4 Interaktionen
    Vilnius
    kaunas
    20 Interaktionen
    Vilnius

    MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

    Ollie Watkins Saudi-Arabien Al-Hilal
    2 Interaktionen
    Nahost-Krieg
    Erdöl
    4 Interaktionen
    Ölkonzern
    Huthi Jemen Rakete
    4 Interaktionen
    Riad