Als Fahrer hat Petter Solberg den Rallyesport geprägt. Nun will er als Team-Manager in die Weltmeisterschaft zurückkehren – mit seinem eigenen Rennstall.
Petter Solberg
Der ehemalige Top-Rennfahrer Petter Solberg. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Petter Solberg will mit einem eigenen Team in die Rallye-WM.
  • Das Projekt des Norwegers könnte bereits 2022 beginnen.
  • Als Fahrer hat der 45-Jährige die WRC im Jahr 2003 gewonnen.

Petter Solberg könnte bald als Teamchef in die Rallye-WM zurückkehren. Wie der Norweger gegenüber «Eurosport» sagt, sind die Planungen für seinen eigenen Rennstall weit fortgeschritten.

«Die Leute im Hintergrund sind bereit. Ich muss nur noch den Startknopf drücken, dann läuft alles an», so der 45-Jährige. Eigentlich wollte er 2022 in die WRC einsteigen, die Corona-Pandemie könnte nun aber für Verzögerungen sorgen. Es mache ihm nichts aus, noch ein oder zwei Jahre länger zu warten, sagt Solberg.

Im Team wird dereinst vielleicht sein Sohn Oliver (18) fahren. Obwohl er als grosses Talent gilt, gebe es dafür jedoch keine Garantien, mahnt der Vater. «Wenn ich irgendwann ein Team haben sollte, muss er beweisen, dass er gut genug dafür ist.» Geschenkt werde ihm der Platz nicht.

Als Fahrer gewann Petter Solberg im Jahr 2003 die Rallye-Weltmeisterschaft. Zudem ist er doppelter Rallycross-Weltmeister (2014 und 2015).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EurosportVater