Motorrad-WM wird elektrisch: Fünfmal MotoE 2019

    DPA
    DPA

    Qatar,

    Das Programm der Motorrad-Weltmeisterschaft wird in der an diesem Wochenende in Doha beginnenden Saison um eine weitere Klasse bereichert.

    Einzige Frau bei der Premiere der MotoE: Maria Herrera. Foto: Hendrik Schmidt
    Einzige Frau bei der Premiere der MotoE: Maria Herrera. Foto: Hendrik Schmidt - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Fahrerfeld umfasst 18 Namen, darunter ist in Maria Herrera auch eine Frau.

    In der MotoE treten die Fahrer mit elektrisch angetriebenen Maschinen an. Gefahren wird im Premieren-Jahr der Elektroklasse im Rahmen von fünf MotoGP-Rennwochenenden. Los geht es Anfang Mai im spanischen Jerez. Im Juli ist die MotoE ein Teil des Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring. Le Mans (Frankreich), Spielberg (Österreich) und Misano (Italien) sind weitere Stationen.

    Das Fahrerfeld umfasst 18 Namen, darunter ist in Maria Herrera auch eine Frau. Ein deutscher Fahrer taucht in der Nennliste nicht auf, in Intact aber ein deutsches Team. Gefahren wird mit Einheitsmotorrädern des italienischen Herstellers Energica. Bis zu 250 km/h schnell sind die etwa 150 PS starken Elektromotorräder. Binnen 20 Minuten sollen die Batterien mit Hilfe von Schnell-Ladestationen 80 Prozent ihrer Kapazität erreichen. Seitens des WM-Promoters gibt es keine konkreten Pläne, die drei bisherigen Kategorien durch die MotoE zu ersetzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Donald Trump
    95 Interaktionen
    «Frust & Zorn»
    Putin Russland Eishockey-WM SIHF
    2 Interaktionen
    Hockey-WM

    MEHR IN SPORT

    Zürich
    1 Interaktionen
    Zürich
    YB Seoane
    50 Interaktionen
    Nach Schiri-Fehlern
    Rafael Nadal Real Madrid
    Tennislegende
    Dakar
    Dakar

    MEHR AUS QATAR

    Yamaha MotoGP Katar-GP Iran-Krieg
    5 Interaktionen
    MotoGP-Streit
    1 Interaktionen
    Doha
    Formel 1 Nahost Iran-Krieg
    10 Interaktionen
    Trotz Iran-Krieg
    2 Interaktionen
    Doha/Islamabad