Die Corona-Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Motorrad-WM. Sie startet am Wochenende verspätet in eine stark verkürzte Saison.
Marc Marquez MotoGP
Ist auch in dieser Saison der Favorit der Motorrad-WM: Der spanische MotoGP-Pilot Marc Marquez. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Wochenende startet die Motorrad-Saison im spanischen Jerez.
  • Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Auftakt.

An diesem Wochenende startet die Motorrad-WM im spanischen Jerez in die Saison 2020. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu der wegen der Corona-Pandemie verspätet beginnenden und verkürzten Rennserie beantwortet die Deutsche Presse-Agentur.

Werden Sie das Rennwochenende in Jerez verfolgen?

Wie sieht der wegen der Corona-Pandemie reduzierte Rennkalender aus?

Der WM-Kalender musste komplett neu erstellt und von den geplanten 20 auf 13 Rennen gekürzt werden. Neu hinzugekommen ist der Kymi-Ring in Finnland. Nach Formel-1-Vorbild wird es auf fünf Kursen zwei Rennen an aufeinanderfolgenden Wochenenden geben.

Los geht's am Sonntag in Jerez, das letzte Rennen ist vorerst am 15. November in Valencia geplant. Offen ist noch, ob im November oder Dezember trotz Corona noch Rennen in Übersee hinzukommen.

Wer ist der Favorit in der Topklasse MotoGP?

Weltmeister Marc Marquez aus Spanien geht auch in diesem Jahr als Favorit in die Saison. Der Honda-Pilot konnte seit seinem Debüt in der Königsklasse im Jahr 2013 bisher nur einmal geschlagen werden.

Sein grösster Konkurrent ist wohl Vize-Weltmeister Andrea Dovizioso aus Italien. Aber auch die Spanier Maverick Vinales und Alex Rins sowie Fabio Quartararo aus Frankreich werden zum Favoritenfeld gezählt. Marquez kam die Coronavirus-Zwangspause entgegen: Im Winter kämpfte der Titelverteidiger mit Nachwirkungen einer erneuten Schulteroperation und war bei den Tests geschwächt.

Motorrad-Weltmeisterschaft
Marc Márquez liegt in einer Kurve. (Archivbild)
Andrea Dovizioso ducati
Der italienische Rennfahrer Andrea Dovizioso (l.) spricht mit einem Crew-Mitglied vor dem Grand Prix am 13.04.19 in Austin, Texas (USA).
MotoGP
Maverick Vinales (l.) und Valentino Rossi (r.) vor ihren neuen Maschinen.
Álex Rins MotoGP
Álex Rins auf der Rennstrecke. (Archivbild)
fabio quartararo
Fabio Quartararo (r.) vom Petronas-Yamaha-Team.

Warum gibt es in diesem Jahr kein Rennen auf dem Sachsenring?

Wegen des Grossveranstaltungsverbots in Deutschland wären Zuschauer beim Sachsenring-Grand-Prix nicht möglich gewesen. Veranstalter ADAC hätte dadurch auf die Haupteinnahmequelle verzichten müssen.

Da der Sachsenring nicht als permanente Strecke eingestuft ist, fallen stets Zusatzkosten für Tribünenaufbau und Infrastrukturmassnahmen an. So war die Idee eines Geisterrennens unattraktiv für MotoGP-Promoter Dorna. 2021 kehrt die MotoGP aber nach Hohenstein-Ernstthal zurück.

Wird 2020 die letzte Saison von Italiens Superstar Valentino Rossi?

Der 41 Jahre alte Italiener wollte im Mai entscheiden, ob er 2021 weitermacht. Die Ergebnisse der ersten Rennen sollten ihm bei der Entscheidung helfen. Da sich in der MotoGP wegen Corona noch kein Rad drehte, gibt es bislang keine Entscheidung.

motogp
Valentino Rossi trainiert auf dem Misano Circuit in Santa Monica-Cella (I). (Archivbild) - Keystone

Laut Medien in Italien wird Rossi 2021 im Petronas-Yamaha-Team fahren und seine Karriere fortsetzen. Schon vor dem ursprünglichen Saisonstart im März hatte Yamaha mit dem Franzosen Fabio Quartararo den Nachfolger für Rossi verpflichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderHondaPilotChampions LeagueCoronavirusMotogpPetronas