Der Kalender 2020 der MotoGP ist veröffentlicht. Die Motorrad-Weltmeisterschaft startet am 19. Juli in Jerez de la Frontera.
Motorrad-Weltmeisterschaft
Kalender 2020: Die Motorrad-Weltmeisterschaft nimmt nach der Corona-Pause im Juli wieder den Rennbetrieb auf. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 19. Juli startet die Motorrad-Weltmeisterschaft in Spanien.
  • Dabei sollen 13 Rennen bis zum 15. November ausgetragen werden.
  • Bis zum jetzigen Zeitpunkt werden die Rennen ohne Zuschauer ausgetragen.

Der Kalender 2020 der MotoGP wurde veröffentlicht. Die Motorrad-Weltmeisterschaft startet am 19. Juli in Jerez de la Frontera/Spanien. Das gab der Rechte-Inhaber Dorna Sports bekannt. 13 Rennen werden bis zum 15. November ausgetragen, darunter sind fünf Doppelrennen an jeweils einem Ort.

Ob danach noch Rennen in Übersee (USA, Argentinien, Thailand, Malaysia) hinzukommen, ist unklar. Bis Ende Juli soll eine Entscheidung fallen. Aus jetziger Sicht werden die Europa-Rennen der Motorrad-WM ohne Zuschauer ausgetragen. Das kann sich bei Lockerungen der Anti-Corona-Massnahmen in den jeweiligen Ländern aber ändern.

Doppelveranstaltungen wird es während der Motorrad-Weltmeisterschaft in Jerez (19. und 26. Juli), Spielberg/Österreich (16. und 23. August), Misano/Italien (13. und 20. September), Aragon/Spanien (18. und 25. Oktober) und Valencia (8. und 15. Oktober) gemäss Kalender 2020 geben.

Hinzu kommen Rennen in Brünn/Tschechien (9. August), Barcelona (27. September) und Le Mans/Frankreich (11. Oktober).

Der Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal im Erzgebirge gehört wie geplant nicht zum diesjährigen Rennkalender.

Wegen der Coronavirus-Pandemie hat in diesem Jahr noch kein MotoGP-Rennen stattgefunden. Lediglich die kleinen Klassen Moto2 und Moto3 konnten ihre Auftaktrennen im März in Katar austragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MotogpKalenderMoto3Moto2Coronavirus