Mit einem neunten Rang holt Francesco Bagnaia den Weltmeistertitel des MotoGP. Somit konnte Fabio Quartararo seinen Platz nicht verteidigen.
francesco bagnaia
Francesco Bagnaia gewinnt seinen ersten WM-Titel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Francesco Bagnaia holt sich seinen ersten Weltmeistertitel in der MotoGP.
  • Der Titelgewinn war bereits vor dem letzten Saisonlauf nur noch Formsache.
  • Fabio Quartararo kann seinen Titel damit nicht verteidigen.

Neuer MotoGP-Weltmeister: Francesco Bagnaia holt sich den Titel in Valencia. Der neunte Platz reichte dem 25-jährigen Italiener im letzten Saisonrennen für den Titelgewinn.

Einzig der Franzose Fabio Quartararo hätte dem Ducati-Piloten den Titel im Saisonfinale noch streitig machen können. Dafür hätte dieser aber das Rennen gewinnen müssen, während Francesco Bagnaia maximal auf Rang 15 hätte fahren dürfen. Quartararo wurde aber nur vierter, das Wunder blieb somit aus. Der Yahama-Pilot war als Titelverteidiger in die Saison gestartet.

fabio quartararo
Fabio Quartararo kann Franesco Bagnaia nicht mehr abfangen. - Keystone

Das letzte Rennen der Saison gewinnt übrigens Alex Rins vor Brad Binder. Jorge Martin komplettiert das Podest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotMotogp