Nach einem starken Saisonstart schien Fabio Quartararo zum zweiten WM-Titel in Folge zu eilen. Doch das Blatt hat sich gewendet – der Titel entgleitet ihm.
Fabio Quartararo Yamaha MotoGP
Fabio Quartararo (Yamaha) beim Qualifying zum Thailand-GP der MotoGP. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fabio Quartararo (Yamaha) erlebt in der MotoGP eine veritable Formkrise.
  • Von 91 Punkten Vorsprung auf Pecco Bagnaia (Ducati) sind nur noch zwei übrig.
  • Dem Weltmeister droht die Titelverteidigung doch noch zu misslingen.

Der Thailand-GP war der Tiefpunkt in einer schwierigen Saison für Fabio Quartararo: Der MotoGP-Weltmeister quälte sich im Regen auf seiner Yamaha auf Platz 17 ins Ziel. Damit verpasste der Franzose sogar die Punkteränge.

Besonders bitter: Seine WM-Rivalen Pecco Bagnaia und Aleix Espargaro schafften es in die Punkteränge. Beide konnten den Rückstand auf Quartararo deutlich reduzieren. Drei Rennen vor Saisonende ist der WM-Kampf wieder völlig offen.

Dabei schien das bei Saisonhalbzeit noch völlig unvorstellbar: Nach dem Deutschland-GP lag Quartararo 34 Zähler vor Espargaro und sogar 91 vor Bagnaia. Doch in Thailand verkürzte Bagnaia den Rückstand auf zwei Zähler. Auch Espargaro liegt nur 20 Punkte zurück.

Wer wird in dieser Saison Weltmeister der MotoGP?

Entgleitet Fabio Quartararo also der sicher geglaubte zweite WM-Titel doch noch? Der Franzose wirkt von seiner Yamaha bitter enttäuscht. In den letzten sieben Rennen stand er nur einmal – als Zweiter in Österreich – auf dem Podest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Motogp