Lewis Hamilton verliert die WM-Führung, Valtteri Bottas fällt aus. Und Red Bull überholt Mercedes-Amg Petronas Motorsport in der Konstrukteurswertung.
Mercedes-Amg Petronas Motorsport
Der britische Pilot Lewis Hamilton vom Team Mercedes auf der Strecke. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es ist ein Wochenende zum Vergessen aus der Sicht von Mercedes.
  • Weil das rechte Vorderrad blockiert ist, muss Valtteri Bottas das Rennen aufgeben.
  • Und Teamkollege Lewis Hamilton kann keine Plätze gutmachen.

Es ist ein enttäuschendes Wochenende für Mercedes-Amg Petronas Motorsport in Monaco: Lewis Hamilton verliert die WM-Führung an Max Verstappen. Der Red-Bull-Pilot feiert am Sonntag seinen ersten Sieg im Fürstentum.

Die Fahrer profitierten vom Ausfall von Charles Leclerc, der am Samstag die Pole Position herausgefahren hatte. Die Piloten rutschten in der Startreihenfolge einen Platz nach vorne. Hamiltons Teamkollege, Valtteri Bottas, konnte von Platz zwei aus das Rennen aus der Frontreihe in Angriff nehmen.

Valtteri Bottas
Valtteri Bottas von Mercedes-Amg Petronas Motorsport unterwegs in Monaco. - Keystone

Der Finne kann seinen Platz lange verteidigen. Und geht nach 31 Runden an die Box. Nur ist das rechte Vorderrad blockiert, und die Mechaniker von Mercedes-Amg Petronas Motorsport können es nicht lösen. Bottas muss das Rennen aufgeben.

Mercedes-Amg Petronas Motorsport verliert auch Führung in Konstrukteurswertung

Rekord-Weltmeister Hamilton kann keine Plätze gutmachen, im Gegenteil. Der Brite sieht im Schlussklassement noch Sebastian Vettel und Sergio Pérez vor sich und wird letztlich Siebter.

Nicht nur im Fahrerklassement muss Mercedes die Führung an Red Bull abgeben. Dank der guten Klassierungen von Verstappen und Pérez (4.) schiebt sich das Team auch in der Konstrukteurswertung am Konkurrenten vorbei – mit einem Punkt Vorsprung. In zwei Wochen wird sich in Aserbaidschan für Mercedes die erste Chance bieten, die Wertungen wieder an sich zu reissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelValtteri BottasCharles LeclercLewis HamiltonMax VerstappenRed BullPilotMercedesPetronas