Beim Saisonauftakt der Formel 1 muss sich Max Verstappen hinter Lewis Hamilton anstellen. Ex-Weltmeister Nelson Piquet schätzt den Holländer dennoch höher ein.
Max Verstappen Red Bull
Max Verstappen (Red Bull) führt beim Bahrain-GP der Formel 1 das Feld als Führender durch die ersten Kurven. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton setzte sich beim F1-Saisonstart in Bahrain gegen Max Verstappen durch.
  • Ex-Weltmeister Nelson Piquet hält den Holländer dennoch für den besseren Fahrer.
  • Im gleichen Auto würde Verstappen sich gegen Hamilton behaupten, so Piquet.

Den Saisonstart in Bahrain dominierte Max Verstappen nach Belieben – mit Ausnahme des Rennens am Sonntag. Dank der besseren Strategie sicherte Lewis Hamilton sich und Mercedes den Sieg beim Auftakt der Formel 1.

Auf der Strecke kam es zum Rennende nur zu einem kurzen Duell der beiden. Verstappen kam zwar vorbei, musste die Position aber zurückgeben. Er hatte Hamilton im Rad-an-Rad-Duell abseits der Strecke überholt.

Max Verstappen Bahrain
Max Verstappen (Red Bull Racing) wird beim Bahrain-GP der Formel 1 Zweiter. - keystone

Trotzdem würde Ex-Weltmeister Nelson Piquet in einem direkten Zweikampf zwischen Hamilton und Verstappen auf den Holländer setzen. Das sei weniger Kritik an Hamilton als vielmehr Lob für den Red-Bull-Star.

Max Verstappen «würde Hamilton zerstören»

«Es ist nicht so, dass Hamilton nicht gut ist», meint der dreifache Weltmeister gegenüber «Motorsport.com». «Aber er hat mit Bottas einen unterlegenen Teamkollegen. Und der vorherige war noch schlechter», so Piquet über Ex-Weltmeister Nico Rosberg.

Lewis Hamilton Nico Rosberg
Lewis Hamilton gewinnt den Grand Prix von Abu Dhabi 2016 – Nico Rosberg (re.) ist Weltmeister. - Keystone

Ein direkter Vergleich zwischen Fahrern in unterschiedlichen Teams sei «sehr schwierig», so Piquet. «Aber wenn Max für Mercedes fahren würde, dann bin ich mir sicher: Er würde Hamilton zerstören.»

Mercedes «so viel besser als alle anderen»

Max Verstappen sei aggressiver als der siebenfache Weltmeister. «Er macht wegen seiner Aggressivität mehr Fehler, aber ich halte ihn für besser als Lewis. Für Hamilton sind die Dinge zu einfach, solange er Bottas neben sich hat.»

Nelson Piquet Formel 1
Nelson Piquet war dreimal Weltmeister in der Formel 1. - Keystone

Er zieht einen Vergleich mit seinem eigenen WM-Titel 1987. «Es war so einfach, das Auto war so viel besser als alle anderen. Und der Mercedes ist seit Jahren viel besser als alle anderen», so Piquet.

Wer würde ein direktes Duell im gleichen Auto gewinnen?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1Lewis HamiltonMercedesMax Verstappen