Der Start in die Titelverteidigung hätte für Max Verstappen kaum schlechter laufen können. Aber es ist nicht alles schlecht bei Red Bull.
Max Verstappen Red Bull
Max Verstappen (Red Bull Racing) vor dem Bahrain-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Max Verstappen bleibt zum Saisonauftakt der Formel 1 ohne WM-Punkte.
  • Der Holländer muss beim Saudi-Arabien-GP also Boden gutmachen.
  • Die Vorzeichen stehen nicht schlecht, dass das auch gelingt.

So schlecht ist schon lange kein Weltmeister mehr in die neue Saison gestartet: Max Verstappen bleibt bei seinem ersten Rennen als Titelverteidiger ohne Punkte. Ein Defekt reisst den Holländer im Bahrain-GP spät aus dem Rennen.

Kann Max Verstappen seinen WM-Titel verteidigen?

Dabei lag Verstappen trotz mehrerer Probleme an seinem Auto auf Podestkurs. Beim Boxenstopp wurde die Lenkung an seinem RB18 beschädigt. Und auch mit einem Leistungs-Verlust hatte der Holländer zu kämpfen.

Max Verstappen in Saudi-Arabien der Favorit?

Trotzdem hielt sich der Red-Bull-Pilot in Schlagdistanz zu Ferrari-Star Charles Leclerc. Dass ein Problem an der Benzin-Versorgung ihn und seinen Teamkollegen Sergio Perez stoppte, ist da umso ärgerlicher.

Die Vorzeichen stehen aber gut, dass Max Verstappen schon am Sonntag in Saudi-Arabien zurückschlagen kann. Der Strassenkurs in Jeddah am Roten Meer braucht eine knifflige Balance zwischen Top-Speed und Abtrieb. Die scheint bei Red Bull gut zu funktionieren.

Max Verstappen Formel 1
Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Bahrain-GP der Formel 1. - dpa

Und vor allem auf eine schnelle Runde ist der neue RB18 zumindest auf Augenhöhe mit Ferrari. Dass Verstappen in Bahrain die Pole verpasste, ist einer nicht perfekten Runde und einem Traum-Umlauf von Leclerc geschuldet.

Duell in der Wüste geht in die nächste Runde

Im Renntrimm war der Red Bull dann allerdings durchaus konkurrenzfähig. Und ohne die Strategie-Patzer mit den langsamen Outlaps nach den Reifenwechseln hätte Verstappen wohl sogar die Führung übernommen.

Die Helmkamera von Charles Leclerc zeigt das Duell gegen Max Verstappen. - F1.com

Ob das ausgereicht hätte, um Leclerc hinter sich zu halten – zumindest bis zum Defekt – ist unklar. Die gute Nachricht für die Formel-1-Fans: Es deutet alles auf einen packenden Titelkampf hin.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercRed BullFerrariPilotMax Verstappen