Wie erwartet wird Max Verstappen der Weltmeistertitel von 2021 nicht entzogen. Red Bull muss für seine Budget-Verstösse in der Formel 1 eine Busse zahlen.
Max Verstappen
Max Verstappen bleibt Weltmeister des Jahres 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FIA bestraft Red Bull mit einer Millionen-Busse und weniger Zeit im Windkanal.
  • Der Formel-1-Rennstall hat letztes Jahr die Budgetgrenze geringfügig überschritten.
  • Max Verstappen bleibt damit Weltmeister 2021.

Der Formel-1-Rennstall Red Bull Racing hat eine geringfügige Überschreitung der Budgetgrenze im Jahr 2021 eingeräumt und kommt daher mit einer relativ milden Strafe davon. Demnach gab der Rennstall umgerechnet rund 2,15 Millionen US-Dollar mehr als die erlaubten 148,6 Millionen aus.

Das Team muss eine Busse in der Höhe von sieben Millionen Dollar bezahlen und verliert in den kommenden zwölf Monaten wertvolle zehn Prozent Entwicklungszeit im Windkanal.

Red Bull Max Verstappen
Red Bull um Teamchef Christian Horner (im Bild) und Max Verstappen werden nach ihrem Verstoss gegen die Budgetobergrenze im Jahr 2021 relativ milde bestraft. - Keystone

Dagegen darf Max Verstappen den WM-Titel behalten. Das teilte der Automobil-Weltverband FIA am Freitag vor dem Grossen Preis von Mexiko mit.

Das Team um den nun zweimaligen Weltmeister, der mit Kollege Sergio Perez am vergangenen Sonntag in Austin auch noch den Titel in der Konstrukteurswertung perfekt gemacht hatte, kann dem Regelwerk entsprechend nun keinen Einspruch mehr gegen die Strafe einlegen.

Sind Sie Fan von Red Bull Racing?

Damit haben die Beteiligten eine über weitere Monate fortdauernde Auseinandersetzung um Ausgaben vom vergangenen Jahr abgewendet. Wie die Konkurrenz, die zum Teil harte Sanktionen gefordert hatte, auf das jetzige Ergebnis reagiert, wird sich beim Grossen Preis von Mexiko zeigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1DollarStrafeRed BullFIA