Der Emmentaler Tom Lüthi erhält vom Rennarzt keine Starterlaubnis für den Grand Prix von Malaysia. Damit ist die WM vorzeitig entschieden.
Tom Lüthi muss Forfait geben. - Nau / Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tom Lüthi darf am Sonntag in Malaysia nicht an den Start.
  • Der Rennarzt hatte ihm nach seinem Fussbruch kein grünes Licht gegeben.
  • Damit steht frühzeitig der Italiener Franco Morbidelli als Weltmeister der Moto2-Klasse fest.

Traurige News für Tom Lüthi: Der Rennarzt erteilte ihm wegen dem Bruch im linken Sprungbein keine Starterlaubnis für den Grandprix von Malaysia am Sonntag.

Mit dem Forfait steht der Weltmeister der Moto2-Klasse bereits fest. Der Titel geht an Franco Morbidelli. Sein Vorsprung von 29 Punkten vor dem zweitletzen Saisonrennen reichen dem Italiener, denn auch falls Lüthi am letzten Saisonrennen teilnehmen könnte, ein Sieg bringt «nur» 25 Punkte ein.

Lüthi hatte am Samstag in der Qualifikation einen Bruch im linken Sprungbein erlitten. Er hätte von Position 5 aus ins Rennen gehen sollen. Nun muss der Schweizer auf eine rasche Genesung hoffen, damit er nach Saisonende an den MotoGP-Tests teilnehmen kann. Der Emmentaler fährt 2018 in der grössten Klasse mit.

Am Sonntag in Malaysia startet mit Jesko Raffin also nur ein Schweizer in der Moto2-Klasse. Dominique Aegerters Verzicht ist bereits seit Freitag bekannt, sein Teamchef war unerwartet im Alter von 51 Jahren verstorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tom Lüthi