Lewis Hamilton vor Rücktritt? Hill: «Sehe nicht, wie er weitermacht»
Ex-Formel-1-Weltmeister Damon Hill fühlt mit Lewis Hamilton, der die schwächste Saison seiner Karriere erlebt. Der Brite glaubt an einen baldigen Rücktritt.

Das Wichtigste in Kürze
- Lewis Hamilton steht vor seiner ersten Formel-1-Saison ohne einen Podestplatz.
- Der Brite jagt auch mit bald 41 Jahren noch seinem achten WM-Titel hinterher.
- Ex-Weltmeister Damon Hill glaubt: 2026 könnte Hamiltons letzte Saison werden.
Zieht Rekordweltmeister Lewis Hamilton bald einen Schlussstrich unter seine historische Formel-1-Karriere? Geht es nach seinem Landsmann und Weltmeister-Kollegen Damon Hill, ist das zumindest nicht auszuschliessen. Der Titelträger von 1996 glaubt: Die kommende Saison könnte die letzte für den Rekord-Champion werden.
Denn der siebenfache Weltmeister wird die Saison 2026 im Alter von 41 Jahren in Angriff nehmen. Dass es nicht ewig weitergeht, ist keine Überraschung. Allerdings hat Lewis Hamilton bei seinem Wechsel zu Ferrari einen «langfristigen» Vertrag mit unbekannter Laufzeit unterzeichnet. Ist ein Rücktritt nach nur zwei Jahren in Rot wirklich denkbar?

Ja, glaubt Hill – wenn die Misere aus dieser Saison im kommenden Jahr weitergeht. Hamilton wartet immer noch auf seinen ersten Podestplatz mit Ferrari, eine letzte Chance bleibt in Abu Dhabi. Sonst steht der Brite in seiner langen Karriere erstmals überhaupt eine ganze Saison nicht auf dem Podest.
Hill glaubt bei Hamilton an Abu-Dhabi-Trauma
Gegenüber der «Times» äussert Hill nun den Verdacht, dass es bei Hamilton vor allem mental nicht klappt. «Das WM-Finale von Abu Dhabi 2021 scheint Lewis aus der Bahn geworfen zu haben», erklärt der Ex-Weltmeister. Damals hatte Hamilton seinen achten WM-Titel in letzter Sekunde – höchst kontrovers – an Max Verstappen verloren.

Hill glaubt, dass sich der Brite davon nie wirklich erholt hat – und dem achten Titel seither hinterherläuft. «Ich glaube zwar fest daran, dass er mit dem richtigen Auto noch einen WM-Titel holen kann», so Hill. «Aber dafür muss er jetzt wirklich alles geben.» Und er müsse eben auch im richtigen Auto sitzen.
«Eine letzte Chance» für Lewis Hamilton?
Bei Ferrari hatte er dies im Jahr 2025 nicht. Mit einem Grund dafür war ein früher Fokus-Wechsel bei der Scuderia: Nachdem die Dominanz von McLaren bei den ersten Rennen erdrückend war, gab man in Maranello schon im April auf. Stattdessen liegt der Fokus seither ganz auf dem Auto für 2026 – in der Hoffnung, dadurch titelfähig zu sein.

Hill befürchtet aber, dass die kommende Saison für Lewis Hamilton die letzte Chance sein wird. «Ich weiss, er will kein Mitleid, aber er muss sich vielleicht damit abfinden, dass es nie klappen wird. Ich schätze, er hat noch eine letzte Chance. Wenn das Auto nächstes Jahr nichts taugt, sehe ich nicht, wie er weitermachen soll.»
















