Lewis Hamilton fährt im ersten Training für den Grand Prix von Monaco die beste Rundenzeit. Der Weltmeister führt die Rangliste mit knappem Vorsprung an.
Lewis Hamilton Mercedes Monaco
Lewis Hamilton markierte in Monaco die erste Bestzeit. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton markiert im ersten Training für den Monaco-GP die Bestzeit.
  • Der Brite hielt sich knapp vor Max Verstappen und Valtteri Bottas.

Lewis Hamilton hat die erste Bestzeit im Freien Training für den Monaco-GP gesetzt. Am Donnerstag hielt sich der britische Weltmeister knapp vor Max Verstappen und Valtteri Bottas.

Der Klassiker im Fürstentum, im Kalender der Formel 1 ohnehin etwas Besonderes, ist in diesem Jahr noch spezieller. Der sechste Grand Prix des Jahres steht auch im Zeichen von Niki Lauda. Veranstalter und alle Teams gedenken in irgendeiner Form des am Montag verstorbenen Österreichers.

Lewis Hamilton geht Laudas Tod besonders nahe. Der Österreicher hatte Hamilton einst von McLaren zu Mercedes gelotst. In Erinnerung an ihn glänzte Hamilton im Training auf dem Strassenkurs.

Hamilton war auf seiner besten Runde 59 Tausendstel schneller als Max Verstappen im Red Bull. 72 Tausendstel hinter Hamilton lag sein Teamkollege Valtteri Bottas. Dahinter folgen Charles Leclerc und Sebastian Vettel in den Ferrari.

Die Alfa-Romeo-Sauber-Piloten Kimi Räikkönen und Antonio Giovinazzi, klassierten sich auf den Plätzen 9 und 12. Der Finne und der Italiener rücken dieses Wochenende erstmalsmit der neuesten Version des Ferrari-Motors aus. Räikkönen feiert an der Côte d'Azur Jubiläum.

Für den Finnen ist es das 300. Grand-Prix-Wochenende. Allerdings gilt es zu präzisieren: Am Sonntag wird er erst zum 298. Mal am Start eines Formel-1-Rennens stehen.

Beim Skandal-Rennen in Indianapolis 2005 hatte er im McLaren auf die Teilnahme verzichten müssen. In Sepang 2017 wurde er in der Aufwärmrunde von einem Motorschaden an seinem Ferrari gestoppt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonNiki LaudaMercedesMcLarenTodFerrariCharles LeclercSebastian VettelMax VerstappenRed BullValtteri BottasKimi RäikkönenFormel 1Kalender