Am Sonntag kann Lewis Hamilton mit seinem 91. Grand-Prix-Sieg mit Michael Schumacher gleichziehen. Für dessen Sohn Mick wäre das keine Tragödie.
Lewis Hamilton Mick Schumacher
Mick Schumacher im Einsatz für Ferrari bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain 2019. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton kann beim Russland-GP die Sieg-Bestmarke von Michael Schumacher einstellen.
  • Dessen Sohn Mick denkt, dass sein Vater den neuen Rekord begrüssen würde.
  • Er träumt davon, vielleicht eines Tages selbst Hamiltons Rekorde zu brechen.

Am Sonntag könnte eine Bestmarke fallen, die vor einigen Jahren noch als unerreichbar galt – mit seinem 91. Grand-Prix-Sieg könnte Lewis Hamilton beim Russland-GP in Sotschi mit Michael Schumacher gleichziehen.

Es ist der vorletzte grosse Rekord, den die deutsche Motorsport-Legende noch hält. Auch die Bestmarke von sieben WM-Titeln wird Lewis Hamilton in Kürze wohl einstellen. Für Mick Schumacher ist es aber kein Problem, wenn die Bestmarken seines Vaters fallen.

Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton feiert seinen Sieg beim Toskana-GP der Formel 1. - keystone

«Ein Satz, den mein Vater immer gesagt hat, war ‹Rekorde sind da, um gebrochen zu werden›», so Schumacher. «Und ich glaube, es ist das Ziel von jedem in diesem Sport, genau das zu tun.»

«Lewis Hamilton tut dem Sport gut»

Der Brite habe «einen sehr guten Lauf gehabt, einen konstanten und positiven Lauf. Es heisst immer, Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Ich glaube, wir würden das auch auf der guten Seite sehen», so der Formel-2-Meisterschaftsführende.

Lewis Hamilton McLaren Mercedes
Seinen ersten Weltmeistertitel holte Lewis Hamilton 2008 mit McLaren-Mercedes.
Lewis Hamilton Mercedes
2014 krönte sich Lewis Hamilton mit Mercedes zum ersten Formel-1-Weltmeister der Hybrid-Ära.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2015 war Lewis Hamilton nicht zu schlagen – und sicherte sich seinen dritten Weltmeistertitel.
Lewis Hamilton Mercedes
2017 holte sich Hamilton die WM-Krone vom zurückgetretenen Vorjahreschampion Nico Rosberg zurück.
Lewis Hamilton Mercedes
Auch 2018 war Lewis Hamilton mit Mercedes das Mass aller Dinge in der Formel 1.
Lewis Hamilton Mercedes
2019 sicherte sich Lewis Hamilton seinen dritten WM-Titel en suite, den sechsten insgesamt.
Lewis Hamilton Mercedes
Am Steuer des Mercedes W11 holt Lewis Hamilton 2020 seinen siebenten Weltmeistertitel – Rekord!

Hamiltons neue Bestmarken seien auch gut für den Sport. «Er ist in diesem Sport sehr einflussreich. Das nächste Ziel wäre dann wohl für mich, dass ich seine Rekorde breche. Falls ich den Schritt in die Formel 1 mache», fügt er an.

Michael Schumacher Mercedes Brasilien
Michael Schumacher (Mercedes) nach seinem letzten Formel-1-Grand-Prix in Brasilien 2012. - Keystone

Das könnte bereits im kommenden Jahr der Fall sein. Aktuell kämpft der Deutsche um die Krone in der Formel 2. Für 2021 gilt er als Top-Favorit für einen Aufstieg in die Königsklasse. Alfa Romeo und Haas bieten sich für den Ferrari-Junior als Optionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherFormel 1FerrariAlfa RomeoLewis Hamilton