Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton ist mit dem Auftakt von Mercedes in Bahrain nicht zufrieden. Der Rückstand zur Spitze sei grösser als 2022, meint er.
Lewis Hamilton Mercedes Bahrain
Lewis Hamilton (Mercedes) beim Training zum Bahrain-GP der Formel 1. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton (38) erwartet einen schwierigen Saisonstart für Mercedes.
  • Man sei sogar weiter hinter der Spitze zurück als im letzten Jahr.
  • Hamilton äussert nun sogar Zweifel am Fahrzeug-Konzept bei Mercedes.

Die Chancen auf einen achten Weltmeistertitel in der Formel 1 dürften für Lewis Hamilton (38) frühzeitig schwinden: Der Brite beendete den Trainings-Freitag beim Saison-Auftakt in Bahrain nur auf dem achten Rang.

Fährt Lewis Hamilton über die Saison 2023 hinaus in der Formel 1?

Sein Teamkollege George Russell schaffte es gar nur auf Platz 13. Hamilton fehlten zur Bestzeit von Fernando Alonso mehr als sechs Zehntelsekunden. Bei Russell war die Lücke sogar fast eine Sekunde.

Lewis Hamilton Mercedes Bahrain
Lewis Hamilton und Mercedes sehen sich in Bahrain im Hintertreffen. - keystone

«Wir wussten das schon nach dem Test, aber die Lücke ist gross», zeigt sich Hamilton nach dem zweiten Training besorgt. «Leider mussten wir feststellen, dass wir ziemlich weit hinter der Spitze sind», so der Brite zu «RaceFans.net».

Lewis Hamilton sieht Mercedes als vierte Kraft

Vor allem im Vergleich mit dem Weltmeister-Team Red Bull stehe Mercedes nicht gut da. «Bei den Long-Runs waren sie eine Sekunde pro Runde schneller», so der 38-Jährige. «Also haben wir eine Menge Arbeit vor uns.»

Lewis Hamilton Bahrain
Lewis Hamilton im Fahrerlager in Bahrain. - keystone

Die Hoffnung, dass man die Lücke zur Spitze geschlossen habe, sei nicht eingetroffen. «Ich glaube, im Long-Run sind wir recht nah an Ferrari dran. Es sieht aus, als wäre Aston Martin Zweiter, und wir sind irgendwo zwischen Dritter und Vierter.»

«Wir sind im Moment einfach auf der falschen Spur», glaubt Lewis Hamilton, der am Fahrzeug-Konzept zu zweifeln beginnt. «Können wir die Lücke irgendwann schliessen? Ja, aber es wird schwierig mit dem Konzept, das wir verfolgen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fernando AlonsoAston MartinFormel 1Red BullFerrariLewis HamiltonMercedes