Der frühere Formel-1-Teambesitzer Eddie Jordan verrät, dass für ihn nicht Michael Schumacher der grösste Fahrer aller Zeiten ist.
michael schumacher
Ex-Formel-1-Teambesitzer Eddie Jordan spricht über Michael Schumacher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Eddie Jordan war Michael Schumacher nicht der grösste Fahrer aller Zeiten.
  • Der Deutsche sei kein Teamplayer gewesen.

Sieben WM-Titel gewann Michael Schumacher in der Formel 1. Doch geht es nach Ex-Teambesitzer Eddie Jordan, macht ihn dies nicht zum besten Fahrer aller Zeiten.

Für den Iren sei Schumacher zwar neben Ayrton Senna «der talentierteste Fahrer aller Zeiten», aber eben nicht der beste. Dies sagt Jordan, der Schumacher 1991 in seinem Rennstall zum WM-Debüt verhalf, dem «Off The Ball»-Podcast.

Eddie Jordan Zeiten
Eddie Jordan (l.) mit Flavio Briatore (m.) und Peter Sauber im Juni 2003.
Eddie Jordan Zeiten
Für Jordan ist Michael Schumacher nicht der grösste Fahrer aller Zeiten.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton steht in der Formel 1 schon bei sechs WM-Titel. Schumacher hat deren sieben.

Der Grund: Michael Schumacher sei einfach kein Teamplayer gewesen. Zu den Verträgen, die Schumis Teamkollegen unterschreiben mussten, meint Jordan: «Ob Eddie Irvine oder Rubens Barrichello, oder wer auch immer. Sie hatten eine Klausel drin, dass sie die zweite Geige hinter Michael Schumacher spielen müssen.»

Eddie Jordan verkaufte 2005 seinen Rennstall und arbeitet heute als Formel-1-Experte im britischen Fernsehen. Angesprochen auf die Frage, wer denn jetzt der grösste aller Zeiten sei antwortet der 72-Jährige: «Michael war unfassbar talentiert, aber das war Ayrton Senna auch. Ich komme am Schluss immer auf Alain Prost zurück.»

Ist Michael Schumacher für Sie der grösste Fahrer aller Zeiten?

Doch, womöglich wird Jordan seinen Meinung schon bald ändern. Denn Lewis Hamilton dominiert die Königsklasse seit Jahren und steht mittlerweile bei sechs WM-Titel.

Deshalb sagt Eddie Jordan: «Gibt es noch eine Saison, werden wir in den nächsten Monaten einen weiteren Champion sehen, der sieben WM-Titel erreicht. Ich denke, Lewis Hamilton hat jede Chance, der grösste Fahrer aller Zeiten zu werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherFormel 1Lewis HamiltonChampions League