Nach dem enttäuschenden Saisonstart nannte der KTM Boss Stefan Pierer die Leistung von Johann Zarco «nicht akzeptabel». Nun reagierte der Franzose.
Johann Zarco KTM MotoGP
Johann Zarco kommt mit der KTM in der MotoGP noch nicht an seine alte Form heran. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Johann Zarco hat auf die Kritik von Stefan Pierer mit einer Videobotschaft reagiert.
  • Der KTM-Chef hatte die Leistung des Franzosen bisher als «nicht akzeptabel» bezeichnet.

So viel hatte man sich bei KTM von Johann Zarco versprochen. Der Franzose sollte nach seiner starken MotoGP-Zeit bei Yamaha einen hoch dotierten Vertrag erhalten. Als Nummer eins im Team sollte er KTM an die Spitze heranführen.

Die Bilanz nach dem Saisonstart sieht ernüchternd aus. Mit den Plätzen 15, 15, 13 und 14 ist der Franzose nur auf WM-Rang 18. Vor ihm nicht nur Teamkollege Pol Espargaro, sondern auch Rookie Miguel Oliveira auf der Kunden-KTM.

Von Markenchef Stefan Pierer setzte es eine verbale Ohrfeige. «Johanns Performance ist nicht akzeptabel», urteilte der Österreicher. Für ihn liegt es nicht am Motorrad. «Es ist eine mentale Sache», ist sich Pierer sicher.

Der KTM-Pilot reagierte auf die Kritik mit einer Videobotschaft. «Nach dem Sturz am Freitag war ich sehr verärgert und habe viele schlechte Dinge gesagt. KTM gibt sein Maximum, um einen tollen Job zu machen, und auch ich pushe, so gut ich es eben kann. Im Moment ist es für alle schwer.»

Ad
Ad