Das Debüt von Kimi Räikkönen in der NASCAR Cup Series in den USA endete nach einen Crash frühzeitig.
Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen hat seine Karriere in der Formel 1 im letzten Jahr beendet. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kimi Räikkönen hat am Sonntag in den USA ein NASCAR-Rennen gefahren.
  • Der ehemalige Formel-1-Star schied nach 44 von 90 Runden unglücklich aus.

Kimi Räikkönen zeigte am Sonntag (Ortszeit) ein gutes erstes Rennen in der NASCAR Cup Series in den USA. Früh kam der ehemalige Formel-1-Star in die Top 20, nachdem er als 27. gestartet war.

Als es zu regnen begann, verfolgte er eine Strategie, die ihn zu Beginn der 2. Etappe gar in die Top Ten brachte. Dort behauptete sich der Finne. Er fuhr schliesslich bis zu seinem nächsten Boxenstopp mit grüner Flagge noch bis auf den achten Platz.

Bei einem Neustart auf halbem Weg ging jedoch alles schief. Ross Chastain geriet in der inneren Schleife in Austin Dillon und schickte diesen ins Schleudern. Das Chaos sorgte für einen Kontakt zwischen Loris Hezemans und Räikkönen. Beide rasten mit der Nase voran in die Barriere auf der linken Seite der Rennstrecke.

«Ich dachte, ich hätte dort eine gute Linie, aber alle schienen nach links zu kommen. Leider hatte ich keine Zeit zu reagieren.» Das erklärte Räikkönen später gemäss «motorsport.com». Trotz des frühen Ausscheidens genoss er seine Zeit am Steuer eines Autos der NASCAR-Serie. Er habe «viel Spass» gehabt, so der Rennfahrer.

Kimi Räikkönen
Einen solchen Chevrolet Camaro ZL1 ist Kimi Räikkönen in Watkins Glen gefahren. - Trackhouse Racing

Auf die Frage, ob er es noch einmal an der Cup-Serie versuchen würde, schloss Kimi Räikkönen dies nicht aus. «Wir werden sehen, ich weiss es nicht», sagte der Finne, der das Rennen auf dem 37. Platz beendete. Er war 44 von 90 Runden gefahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top TenKimi Räikkönen