Der ehemalige Formel-1-Pilot, Kimi Räikkönen, hat einen riesigen Fanclub. Warum, weiss er selbst nicht, vielleicht, weil er sich selbst treu blieb, vermutet er.
kimi räikkönen
Kimi Räikkönen vor seinem letzten Grand Prix in der Formel 1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kimi Räikkönen bleibt auch nach seinem Rücktritt ein Favorit der Fans.
  • Im Interview mit «Motorsport» sucht er eine Erklärung für den Hype um seine Person.

Kimi Räikkönen (42) ist nach dem Grand Prix in Abu Dhabi im Jahr 2021 nach 19 Saisons zurückgetreten. In seiner Formel-1-Zeit hat sich der «Iceman» zu einem Liebling der Fans entwickelt. «Ich weiss nicht, warum sie mich mögen», so der Weltmeister von 2007. Er vermutet aber, es sei, weil er sich selbst immer treu geblieben ist.

«Hier und da muss man einen anderen Weg einschlagen», sagt der Finne im Interview mit «Motorsport.com». «Am Anfang ist es natürlich schwieriger, weil sie versuchen, dich irgendwo hinzustrecken. Aber wenn du da nicht mitmachst, geben sie den Versuch, dich zu ändern, ein Stück weit auf.»

Auch jetzt, als pensionierter Fahrer, bleibt Kimi Räikkönen eine Beliebtheit in der Formel-1-Welt. Mit Momenten wie etwa dem Funkspruch in Abu Dhabi 2012 wird er wohl lange in Erinnerung bleiben: «Leave me alone, I know what I'm doing (Lasst mich in Ruhe, ich weiss, was ich mache)», funkte er. Daraufhin entschied der Finne den Grand Prix für sich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotKimi Räikkönen