Das deutsche ABT-Cupra-Team trennt sich am Saisonende von Motoren-Lieferant Mahindra und wird in der Formel E künftig mit Lola-Yamaha-Antrieben antreten.
Formel E ABT-Cupra Lola-Yamaha
ABT-Cupra wird in der Formel E künftig mit Lola-Yamaha-Motoren antreten. - FIA Formula E

Das Wichtigste in Kürze

  • ABT wechselt zur Saison 2024/25 in der Formel E den Antriebspartner.
  • Der deutsche Rennstall wird künftig von Lola und Yamaha beliefert.
Ad

Der deutsche Rennstall ABT hat einen neuen Antriebspartner für die kommende Saison in der Formel E. Statt Mahindra wird nun Lola Cars den Antrieb liefern, wie das Team aus Kempten bekannt gab. Der englische Hersteller wagt sich zusammen mit Yamaha an ein Motorsport-Comeback.

Ist die Formel E der richtige Wettbewerb für das Motorsport-Comeback von Lola?

Die Zusammenarbeit von Lola mit Yamaha ist bereits im Gange. Die Softwareentwicklung läuft und die Hardware wird getestet. Schon im Juni soll der neue Antrieb seine ersten Runden auf der Rennstrecke drehen. Den letzten Renneinsatz mit Mahindra-Antrieben in der Formel E bestreitet das Team im Juli in London.

«Wir sind glücklich, dass es gelungen ist, für unsere Zukunft in der Formel E zwei so namhafte Partner zu finden. Natürlich wird es für einen neuen Hersteller eine grosse Herausforderung sein», sagt Thomas Biermaier, Teamchef von ABT Cupra. «Aber wir haben deutlich gespürt, wie versiert, motiviert und entschlossen Lola und Yamaha sind.»

Lola Yamaha Formel E
Der Chassis-Hersteller Lola und Motorrad-Gigant Yamaha bauen einen eigenen Motor für die Formel E. - FIA Formula E

Für ABT beginnt mit dieser Partnerschaft ein neues Kapitel. «2014 sind wir als Privatteam eingestiegen, waren dann Werksteam von Audi, seit dem Comeback Kundenteam. Wir wollen jetzt mit der neuen Partnerschaft das nächste, hoffentlich von Erfolg gekrönte Kapitel schreiben», so ABT-CEO Hans-Jürgen Abt.

Mehr zum Thema:

PartnerAudiFormel E