Formel 2: Williams-Junior Browning triumphiert in Monza
Luke Browning macht im Titelkampf der Formel 2 gegenüber Leader Leo Fornaroli wieder Boden gut. Der Williams-Junior gewinnt ein chaotisches Rennen in Monza.

Das Wichtigste in Kürze
- Luke Browning holt im Titelkampf der Formel 2 in Monza einen wichtigen Sieg.
- Der britische Williams-Junior setzt sich in einem chaotischen Rennen durch.
- Der Gesamtführende Leo Fornaroli kommt über Rang fünf nicht hinaus.
Wie schon beim Formel-3-Rennen sieht Monza auch in der Formel 2 einen chaotischen Rennverlauf mit zahlreichen Safety-Car-Phasen. Vor allem ein Red-Bull-Junior sorgt dabei für Ärger. Der strahlende Sieger ist am Ende Williams-Nachwuchshoffnung Luke Browning, der seinen ersten Sieg in der Formel 2 holt.
Ausgerechnet nach dem Boxenstopp von Rennleader Oliver Goethe kommt das Safety Car zum Einsatz: Red-Bull-Junior Arvid Lindblad schiesst McLaren-Jungstar Alex Dunne von der Strecke. Und beim Safety-Car-Restart kracht es gleich mehrfach. Auch Lindblad ist erneut verwickelt, sein Frontflügel gibt nach, und er torpediert Roman Stanek.
00:00 / 00:00
Beim Neustart nach der nächsten Safety-Car-Phase ist Williams-Pilot Luke Browning in der Pole-Position. Er muss die Führung aber an Joshua Dürksen abgeben, während sich Sami Megetounif in die Mauer dreht. Prompt wird das Rennen erneut mit dem Safety Car neutralisiert.
Erster Saisonsieg für Browning in der Formel 2
Beim nächsten Neustart in Runde 17 verteidigt Dürksen die Führung vor Browning. Diesmal bleibt das Chaos aus – bis auf einen kleinen Fehler des Meisterschaftsführenden: Leonardo Fornaroli verbremst sich in Kurve eins, fängt das Auto aber ab. Der Patzer kostet den amtierenden Formel-3-Champion aber eine Position.

Zwei Runden später übernimmt Browning wieder die Führung von Dürksen. Danach kontrolliert der Williams-Junior das Rennen von der Spitze aus, Dürksen findet keinen Weg vorbei. Dahinter gewinnt Red-Bull-Junior Pepe Marti das Duell um Rang drei gegen Rafael Villagome . Fornaroli muss sich mit Rang fünf begnügen.