Nach sechs Weltmeistertiteln in der Formel 1 dachte Lewis Hamilton darüber nach, Ende 2020 eine Pause zu machen. Die Coronavirus-Pandemie kam ihm zuvor.
Lewis Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton dachte über eine Auszeit von der Formel 1 nach. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton dachte über eine Formel-1-Auszeit nach.
  • Der Brite nutzt stattdessen nun die Corona-Zwangspause, um zu regenerieren.
  • Hinter der Zukunft des sechsfachen Champions steht dennoch ein Fragezeichen.

Wenn die Formel-1-Saison 2020 – aller Voraussicht nach im Juli – beginnt, ist Lewis Hamilton einmal mehr der Gejagte. Der mittlerweile sechsfache Weltmeister wird in diesem Jahr wohl alle Rekorde der Königsklasse brechen. Aber ohne die Coronavirus-Pandemie hätte es womöglich die letzte Saison des Briten werden können.

Denn der Mercedes-Star dachte in der Vergangenheit offenbar über eine Auszeit von der Formel 1 nach. «In den letzten fünf Jahren habe ich mir immer wieder gedacht, eine Pause wäre gut für meinen Körper und Geist. Aber du kannst dich nicht einfach zurückziehen. Ein Athlet in seiner besten Zeit kann nicht einfach ein Jahr weg sein und dann wiederkommen.»

Wäre Lewis Hamilton nach einer Formel-1-Auszeit noch ein Siegfahrer?

Er halte es für unmöglich, während einer Auszeit mit der Weiterentwicklung des Sports Schritt zu halten. «Ein Sabbatical ist da einfach nicht im Bereich des Möglichen. Aber jetzt wurde uns sozusagen ein Teil-Sabbatical gegeben. Und jetzt fühle ich mich frischer und gesünder als je zuvor.»

Bleibt Hamilton nach 2020 in der Formel 1?

Dennoch stehen hinter der Zukunft des Engländers in der Formel 1 einige kleine Fragezeichen. Zum einen läuft sein Vertrag bei Mercedes nach der Saison 2020 aus. Mit dem seit Dienstag feststehenden Ferrari-Abschied von Sebastian Vettel ist zudem ein neuer Spitzenfahrer verfügbar. Als vierfacher Weltmeister – und Deutscher – könnte Vettel auch aus Marketing-Sicht für Mercedes interessant sein.

Hamilton Mercedes Formel 1
Muss sich Lewis Hamilton nach einem möglichen Ausstieg von Mercedes aus der Formel 1 einen neuen Arbeitgeber suchen? - dpa

Zudem deutet bei Mercedes vieles auf einen baldigen Rückzug aus der Formel 1 hin. Konzernchef Ola Källenius ist kein Freund des Verbrennungsmotors, geschweige denn der kostspieligen Formel-1-Entwicklung. Die Marke mit dem Stern stellte schon 2019 sämtliche Entwicklungsarbeiten an Verbrennungsmotoren ein.

Die Rückzugsgerüchte rund um Hamiltons Arbeitgeber werden durch die Coronavirus-Pandemie noch einmal verschärft. Für die grossen Automobilhersteller ist auf absehbare Zeit Sparen angesagt. Bei Mercedes rückt deshalb das Formel-E-Werksteam zunehmend in den Fokus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusChampions LeagueMercedesFormel 1Lewis Hamilton