Die Formel 1 entgeht in Bahrain nur knapp einer Katastrophe: Romain Grosjean überlebt einen Horror-Feuerunfall. Nun meldet sich der Franzose aus dem Spital.
Formel 1 Romain Grosjean
Romain Grosjean (Haas F1) wird nach seinem Unfall beim Bahrain-GP der Formel 1 in einen Krankenwagen geladen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Romain Grosjean übersteht seinen Horror-Unfall in Bahrain nahezu unverletzt.
  • Der Franzose entkommt einem Flammen-Inferno mit leichten Verbrennungen.
  • Aus dem Krankenbett meldet sich der gebürtige Genfer nun bei seinen Fans.

Mit 220 Stundenkilometern schlug Romain Grosjean am Sonntagabend (Ortszeit) in Bahrain in die Leitschienen ein. Sein Haas VF20 durchbohrte die Metall-Barrieren, das Heck wurde abgerissen. Das Benzin aus dem zerrissenen Tank ging in einem Feuerball auf.

Dass der in Genf geborene Franzose dem Wrack fast unverletzt entsteigt, grenzt an ein Wunder. Der Schutzbügel Halo bewahrt Grosjean in seinem drittletzten Rennen in der Formel 1 vor einer Enthauptung.

Romain Grosjean kracht beim Bahrain-GP in die Leitplanke. - twitter/@tonober3

Und die Schutzkleidung – seit Saisonbeginn noch etwas schwerer und dicker – trägt ihren Teil bei. Obwohl er sekundenlang im Flammen-Inferno sitzt, bleibt Grosjean fast unverletzt. Verbrennungen an Händen und Knöcheln sind ein glimpfliches Ergebnis.

Formel 1 Romain Grosjean
Der völlig zerstörte Haas VF20 von Romain Grosjean nach dessen Horror-Unfall beim Bahrain-GP der Formel 1. - dpa

Nur Stunden nach seinem zweiten Geburtstag meldet sich Romain Grosjean dann selbst aus dem Krankenbett. «Vor einigen Jahren war ich noch gegen den Halo. Aber ohne ihn wäre ich heute nicht mehr in der Lage, mit euch zu sprechen», so Grosjean.

Der 2018 eingeführte Schutzbügel sei «eines der grossartigsten Dinge, die wir in die Formel 1 gebracht haben.» Von den Verbrennungen an den Händen einmal abgesehen gehe es ihm aber soweit gut, so der Franzose.

Romain Grosjean meldet sich aus dem Krankenbett in Bahrain. - Instagram/@grosjeanromain

Teamchef Günther Steiner will seinen Piloten vermutlich am Montag im Krankenhaus in Sakhir besuchen. Dabei geht es auch darum, ob Grosjean einen Start beim zweiten Bahrain-GP am Wochenende für möglich hält.

Kommt ein Schweizer zum Debüt in der Formel 1?

«Ich werde unterstützen, was auch immer er tun will», kündigte Steiner an. Über einen möglichen Ersatzfahrer für das kommende Wochenende wollte der Italiener nicht spekulieren. «Ich will erst mit Romain reden.»

Sollte Haas einen Ersatz brauchen, dürfen sich wohl zwei Piloten gute Chancen ausrechnen. Nico Hülkenberg absolvierte 2020 bereits einige erfolgreiche Ersatz-Einsätze für Racing Point. Offizieller Haas-Ersatzpilot ist der Schweizer Formel-2-Fahrer Louis Delétraz.

Louis Delétraz Formel 1
Louis Delétraz feiert seinen Podestplatz im Formel-2-Sprintrennen im Rahmen des Bahrain-GP der Formel 1. - Haas F1

Einen zweiten fahrtüchtigen Wagen wird das klamme Team rechtzeitig fertig bekommen. «Wir haben genug Ersatzteile», sagte Steiner. «Wir werden auf jeden Fall einen Wagen für nächstes Wochenende haben.» Das zweite Auto fährt der Däne Kevin Magnussen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagFormel 1Pilot