Nach der Sommerpause geht es in der Formel 1 im gewohnten Stil weiter. Max Verstappen gewinnt vor Heimpublikum das neunte Rennen in Serie.
Formel 1 Max Verstappen
Max Verstappen feiert in der Niederlande den neunten Formel-1-Sieg in Folge und egalisiert damit den Rekord von Sebastian Vettel. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Niederlande-GP der Formel 1 wird zur Rekord-Fahrt von Max Verstappen.
  • Bei seinem Heimrennen siegt der WM-Leader zum neunten Mal in Serie – Rekord.
  • Alfa-Sauber verpasst nach zwischenzeitlich guten Aussichten die Punkte.

Trotz eines Regen-Durcheinanders endet der Grosse Preis der Niederlande mit dem erwarteten Sieger. Max Verstappen rast in der Formel 1 vor Heim-Publikum zu seinem neunten Sieg in Serie!

Damit egalisiert der 25-jährige WM-Leader in Zandvoort den Rekord von Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel. Der Deutsche schaffte das Kunststück im Jahr 2013 auf dem Weg zu seinem letzten WM-Triumph – ebenfalls im Red Bull.

Regen sorgt in Zandvoort für Spannung

Einen einfachen Start-Ziel-Sieg hat es für Verstappen aber nicht sein sollen. Als pünktlich zu Rennbeginn der Regen einsetzt, wird das Klassement wegen diverser Boxenstopps durchmischt.

Teamkollege Pérez wechselt früher auf die Intermediates und liegt wenig später über zehn Sekunden vor Verstappen. Doch nur wenige Runden und einen Reifenwechsel später holt sich der Niederländer den Platz zurück.

Formel 1 Zhou Guanyu
Zhou Guanyu (l) im Alfa-Sauber fährt beim Niederlande-GP der Formel 1 zwischenzeitlich auf dem zweiten Platz – kann sich gegen Max Verstappen (r) aber nicht wehren. - keystone

Während der Regen die beiden Mercedes weit zurückwirft, profitiert Zhou Guanyu im Alfa-Sauber. Der Chinese liegt zwischenzeitlich auf Platz zwei, muss dann aber Platz um Platz hergeben. Als kurz vor Rennschluss erneut der Regen einsetzt, kracht er in Kurve eins in die Bande. Teamkollege Bottas fährt später auf Schlussrang 16.

Nächster Verstappen-Sieg in der Formel 1

An der Spitze wird Verstappens Vorsprung auf Pérez nach rund 20 Runden durch das Safety-Car verkürzt. Der Mexikaner wird dem Lokalmatador beim Restart aber nicht gefährlich.

Von da an baut Verstappen seinen Vorsprung erneut aus und fährt ungefährdet dem Ziel entgegen. Doch bei Runde 65 von 72 wird das Rennen nach dem Zhou-Crash unterbrochen.

Nach langer Pause und ohne Regen wird der GP schliesslich wieder aufgenommen. Verstappen verteidigt die Führung souverän, dahinter komplettieren Fernando Alonso im Aston Martin und Pierre Gasly (Alpine) das Podest. Pérez fällt nach einer Strafe auf Rang 4 zurück.

Gewinnt Red Bull auch noch alle verbleibenden Formel-1-Rennen der Saison?

Im WM-Klassement baut Verstappen seinen Vorsprung nach dem elften Sieg im 13. Rennen weiter aus. Hinter Pérez kann Alonso den dritten Platz gegenüber Lewis Hamilton verteidigen. Der Brite steuert seinen Mercedes in Zandvoort auf Rang sechs.

Kommendes Wochenende macht die Formel 1 im italienischen Monza Halt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelFernando AlonsoLewis HamiltonAston MartinPierre GaslyMercedesRed BullSauberStrafeFormel 1Max Verstappen