In der Formel 1 deutet alles auf ein Titel-Duell zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen hin. Ex-GP-Star Mark Webber sieht ein Duell mit Sprengkraft voraus.
Verstappen Hamilton Formel 1
Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull Racing) beim Emilia-Romagna-GP der Formel 1 in Imola. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton und Max Verstappen fahren in dieser Formel-1-Saison in einer eigenen Liga.
  • Ex-GP-Star Mark Webber erwartet zwischen den beiden ein packendes Duell.
  • Er prophezeit, dass es früher oder später zu einem Krach kommen wird.

Nach den ersten beiden Saisonrennen der Formel 1 trennt gerade einmal ein Punkt die beiden Spitzenreiter. Lewis Hamilton und Max Verstappen haben je einen Rennsieg und einen zweiten Platz auf dem Konto.

Für den ehemaligen Red-Bull-Piloten Mark Webber zeichnet sich ein enger Titelkampf zwischen den beiden Superstars ab. Das erklärt der Australier in seiner Kolumne für die spanische «Marca».

Wer holt 2021 den Weltmeistertitel in der Formel 1?

«Die Formel 1 hat diese Rivalität gebraucht»

Hamiltons neuer Mercedes sieht für den neunfachen Grand-Prix-Sieger «schwierig zu fahren» aus. Umso beeindruckender sei es, dass der Rekordweltmeister die Gesamtwertung nach zwei Rennen anführe.

Lewis Hamilton Mercedes Imola
Lewis Hamilton (Mercedes) betrachtet die Berührung mit Max Verstappen beim Start zum Imola-GP der Formel 1. - keystone

Aber: «In Verstappen hat er einen harten Rivalen. Und wir sind doch alle Fans von Max, sein Fahrstil macht die Rennen unfassbar spektakulär.» Zudem habe er 2021 erstmals ein Auto, mit dem er Hamilton wirklich herausfordern könne.

«Die beiden sind Gladiatoren», meint Webber über Hamilton und Verstappen. «So eine intensive Rivalität ist genau das, was der Sport gebraucht hat.» Und Webber glaubt: Wie in den grossen Zweikämpfen zuvor wird es irgendwann krachen.

Mark Webber Formel 1
Mark Webber fuhr von 2007 bis 2013 für Red Bull Racing in der Formel 1. - Keystone

«Es wird ein Höhepunkt kommen, dann gibt es ein richtiges Feuerwerk zwischen den beiden. Davon bin ich überzeugt», orakelt der Langstrecken-Weltmeister von 2015. Das habe sich schon in Bahrain und Imola angedeutet.

Warnende Worte an Max Verstappen

Beim Saisonauftakt der Formel 1 in der Wüste drückte Hamilton seinen Gegner im entscheidenden Duell von der Strecke. Das Überholmanöver von Verstappen wurde so illegal, der Holländer musste zurückstecken. In Imola berührten sie sich schon in Kurve eins.

Formel 1 Hamilton Verstappen
Im Imola-GP der Formel 1 geraten Max Verstappen (li.) und Lewis Hamilton aneinander. Der Brite beschädigt sich dabei das Auto. - keystone

Der Ex-Red-Bull-Pilot hat für Verstappen auch eine Warnung. «Man muss sehr präzise sein und immer bereit, den Kampf anzunehmen. Ein Lewis Hamilton gibt dir keine zweite Chance», weiss der Ex-Formel-1-Fahrer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lewis HamiltonMax VerstappenFeuerwerkMercedesKolumnePilotFormel 1