Bei Alfa-Sauber deutet vieles auf eine neue Fahrerpaarung in der kommenden Saison hin. Mick Schumacher könnte in die Formel 1 aufsteigen.
Formel 1 Mick Schumacher
Mick Schumacher feiert eine Podestplatzierung beim Rennen der Formel 2 in Spa-Francorchamps. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Formel-1-Saison läuft für Alfa Romeo momentan alles andere als gut.
  • Die Zeichen verdichten sich immer mehr auf ein Fahrerduo-Wechsel.
  • Könnte der 21-jährige Mick Schumacher bald für den italienischen Rennstall fahren?

Wie fährt Alfa Romeo in der kommenden GP-Saison? Vieles deutet derzeit auf einen Wechsel im Fahrerduo hin. Der 40-jährige Kimi Räikkönen wird seine Karriere ziemlich sicher beenden. Und Antonio Giovinazzi hat mit seiner schwachen Leistung auch nicht gerade positiv auf sich aufmerksam gemacht.

Im Nachwuchskader von Ferrari bieten sich dagegen drei Fahrer der Formel 2 für die Königsklasse an. Mick Schumacher, Robert Shwartzman und Callum Ilott könnten demnächst den Sprung in die Formel 1 schaffen.

Schnappt sich Alfa Romeo einen Rookie von Ferrari?

Für Ex-Formel-1-Star Ralf Schumacher ist aber klar, dass Alfa-Romeo-Teamchef Fred Vasseur sein Team nicht aus zwei Jung-Talenten zusammensetzen wird. Der 45-Jährige meint: «Jeder weiss von der engen Zusammenarbeit zwischen Ferrari und Alfa Romeo. Da würde es Sinn machen, einen Rookie zu platzieren – auch für Einsätze an einem Freitag.»

Ralf Schumacher Formel 1
Ex-Formel-1-Star Ralf Schumacher ist sich sicher, dass Alfa Romeo einen Rookie holen wird. - keystone

Nico Hülkenberg bald wieder in der Formel 1?

Der F1-Experte von «Sky» bringt ausserdem Nico Hülkenberg ins Spiel: «Ich glaube auch, dass die nach zwei neuen Fahrern Ausschau halten. Nach einem routinierten Mann und nach einem vielversprechenden jungen. Vielleicht laufen ja schon Verhandlungen mit Nico Hülkenberg.»

Nico Hülkenberg Formel 1
Nico Hülkenberg (Renault) bei einer Pressekonferenz im Jahr 2019. - dpa

Ralf Schumachers Überlegung ergibt durchaus Sinn. So hat Hülkenberg nicht genug betont, in die Formel 1 zurückkehren zu wollen. Der Emmericher bestätigte sogar, dass Kontakt zu allen Rennställen besteht, bei welchen noch Cockpits frei sind.

Ein Fahrerduo aus Nico Hülkenberg und Mick Schumacher ist auf alle Fälle gut vorstellbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Alfa RomeoKimi RäikkönenFerrariChampions LeagueFormel 1Sauber