DTM sollte bis 2025 vollelektrisch werden
Das Wichtigste in Kürze
- Audi hat das DTM-Engagement abgesagt.
- Eine Entscheidung, die BMW nicht nachvollziehen kann.
- Immerhin wollten sie gemeinsam die DTM vollelektrisch gestalten.
Audi entschied sich, das DTM-Engagement zugunsten der Formel E abzusagen. BMW kann diese Entscheidung nicht wirklich verstehen. Gegenüber der «Süddeutschen Zeitung» meinte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich, dass die «DTM bis 2025 vollelektrisch werden wollte».
Hintergrund sei eine Elektrostudie der DTM-Dachorganisation ITR, die im November 2019 präsentiert wurde. Diese sieht Roboter-Boxenstopps und 1000 PS starke Bolliden vor, deren Energie durch Batterie oder Brennstoffzellen gespeichert werden. Wie Fröhlich nun offenbarte, sollte daraus die neue DTM hervorgehen.
DTM: «Elektrisch und global»
Dabei wirft er Audi vor, das vereinbarte Ziel einfach zu verwerfen: «Wir hatten ja mit den Kollegen sehr vertrauensvoll die nächsten Schritte zu einer zukunftssicheren elektrifizierten DTM-Rennserie vereinbart. An die sie sich jetzt nicht mehr halten.»
Die Rennserie sollte komplett transformiert werden: Ab 2022 sollte die Umstellung auf Hybrid vorgenommen werden, ab 2025 wäre die Serie dann vollelektrifiziert. Das Motto lautete «elektrisch und global», wie Fröhlich sagte.