BMW

BMW über DTM-Zukunft: «Abwarten, was sich wie entwickelt»

DPA
DPA

Deutschland,

Audi stieg überraschend als Hersteller für 2021 aus. BMW enthält sich derzeit mit einem Bekenntnis zur Zukunft in der DTM.

DTM BMW Audi
Die Zukunft der DTM mit BMW als einziger Hersteller bleibt ungewiss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Audi stieg als Hersteller in der DTM für 2021 aus.
  • BMW bleibt als einziger zurück und vermeidet ein Statement zur DTM-Zukunft.
  • Der Rennserie könnte ein Aus drohen.

Nach dem Ausstieg von Audi hat BMW ein Bekenntnis zur Zukunft in der DTM vermieden.

«Wir müssen abwarten, was sich wie entwickelt, da ist sehr viel im Fluss. Kurzfristig hat der bisherige Ansatz der DTM ein Problem, und wir müssen vielleicht querdenken. Es wird sicher erst mal eine Nachdenkpause und vielleicht eine Unterbrechung geben. Aber die DTM hat in ihrer Geschichte schon einmal ausgesetzt und ist zurückgekommen», sagte BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Fröhlich der «Süddeutschen Zeitung».

BMW
Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand der BMW AG, glaubt, dass die DTM eine Zukunftsperspektive hat. - keystone

Der 59-Jährige glaubt aber, «dass die Serie nach wie vor einen hohen Reiz und eine Zukunftsperspektive hat».

BMW als einziger Hersteller

Nach der überraschenden Ausstiegsankündigung von Audi zum Jahresende bleibt als Hersteller für 2021 derzeit nur BMW. Damit droht der DTM das Aus. «Wir haben eine neue Sachlage, mit deren Bewertung wir nach so kurzer Zeit nicht fertig sind. Klar ist: Unsere Motorsportstrategie folgt der Unternehmensstrategie», meinte Fröhlich.

Der BMW-Automobilhersteller suche stets Formate, «die zu unserer Produktstrategie passen und sowohl verbrenner- als auch elektroorientiert sind».

Fröhlich sieht nun sich und DTM-Boss Gerhard Berger in der Pflicht. «Jetzt sind wir aber in der Situation, dass BMW in der DTM nicht alleine gegen sich selbst fahren kann. Gerhard Berger und ich müssen überlegen, wie es weitergeht. Wir haben sprichwörtlich keine Chance, jetzt schauen wir mal, ob wir sie nutzen können», sagte Fröhlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
374 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN SPORT

Juventus BVB Champions League
2 Interaktionen
Real mit Zittersieg
EV Zug Fribourg-Gottéron
Penalty-Krimi!
SC Bern Ambri-Piotta
Biel gewinnt Krimi
SCL Tigers ZSC Lions
1:2 im Emmental

MEHR BMW

St. Gallen
8 Interaktionen
St. Gallen
BMW iX3
121 Interaktionen
Neue Klasse
BMW
7 Interaktionen
Massenmarkt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur