Am Samstag verstirbt Dilano van‘t Hoff (†18) nach einem Unfall im belgischen Spa. Die Betroffenheit im Fahrerlager der Formel 1 ist riesig.
Dilano van 't Hoff
Dilano van 't Hoff ist am Samstag bei einem Unfall in Spa (Belgien) tödlich verunglückt. - instagram/dilano_vant_hoff
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dilano van‘t Hoff (†18) ist tot.
  • Der Nachwuchs-Rennfahrer ist am Samstag nach einem Crash in Spa gestorben.
  • Max Verstappen reagiert emotional auf den Tod seines Landsmannes.

Max Verstappen hat der tödliche Unfall seines Landsmanns Dilano van't Hoff bei einem Nachwuchsrennen in Belgien hart getroffen. «Extrem traurig, die Nachricht über Dilano heute zu hören». Das schrieb der zweimalige Formel-1-Weltmeister während der Vorbereitung auf das Sprintrennen in Spielberg auf Instagram.

Van't Hoff war zuvor am Samstag in Spa-Francorchamps verunglückt und mit nur 18 Jahren gestorben. Die Nachwuchsrennserie und sein niederländisches Team MP Motorsport hatten seinen Tod bestätigt. Auch der Internationale Automobilverband hatte kondoliert.

Max Verstappen
Max Verstappen trauert auf Instagram um Landsmann Dilano van‘t Hoff. - instagram/maxverstappen1

«Ich habe ihn nicht persönlich gekannt. Aber er war ein niederländischer Nachwuchsfahrer und hatte dieselben Träume, die wir hatten, als wir in die Formel 1 wollten.» Das sagte Verstappen nach seinem Sieg in der Steiermark und forderte zugleich: «Wir müssen uns diese Situationen anschauen, es gibt Dinge, die man besser machen kann, um Fahrer zu schützen. Das heute war absolut unnötig.»

Anteilnahme im F1-Lager riesig

«Mein tiefstes Mitgefühl an Dilano Familie und Freunde», schrieb Mercedes-Ersatzpilot Mick Schumacher aus Spielberg. Auch der französische Rennstall Alpine, der die Formel-3-Serie Formula Regional European Championship mitorganisiert, zeigte sich «zutiefst traurig».

Leclerc
Auch Charles Leclerc äussert sich via Instagram zum tragischen Vorfall. - instagram/charles_leclerc

«Herzzerreissend. Ruhe in Frieden», postete Formel-1-Pilot Charles Leclerc von Ferrari bei Instagram. «All meine Gedanken und Gebete gehören der Familie und seinen Liebsten», schrieb Pierre Gasly.

Der Franzose hatte vor vier Jahren bereits den Unfalltod seines Landsmanns Anthoine Hubert betrauert. Dieser war fast an der der gleichen Stelle wie nun van't Hoff mit 22 Jahren im August 2019 tödlich verunglückt.

Stroll fordert Änderung der Eau Rouge

Die Stelle, welche zu den beiden Unfällen führte, müsse umgebaut werden, fordert Aston-Martin-Pilot Lance Stroll. Nach dem Spielberg-GP sagt er: «Diese Kurve muss angeschaut und geändert werden. Denn wir haben hier innerhalb von vier Jahren zwei junge Talente verloren.»

Lance Stroll
Lance Stroll fordert ein Umdenken bezüglich der Strecke in Spa. - keystone

Die Eau Rouge, wie die Kurve genannt wird, sei nicht mehr zeitgemäss, so Stroll. «Selbst wenn es trocken ist, und dort jemand das Auto verliert – es ist eine blinde Kurve. Sie krachen in die Wand und kommen dann zurück auf die Strecke.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Charles LeclercMick SchumacherMax VerstappenPierre GaslyInstagramMercedesFormel 1FerrariPilotTod