Danilo Petrucci: Kollege Dovizioso spricht über Teamwork
Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso arbeiten im Gegensatz zu anderen Teams eng zusammen. Dies birgt auch Gefahren für die beiden.

Das Wichtigste in Kürze
- Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso arbeiten bei Ducati sehr eng zusammen.
- Dovizioso verrät, dass dies nicht immer nur positiv für ihn ist.
Oft befinden sich in der MotoGP Teamkollegen in einem harten Konkurrenzkampf. Doch Danilo Petrucci und Andrea Dovizioso arbeiten bei Ducati sehr eng zusammen. Der Austausch zwischen den beiden Fahrern läuft offen und intensiv, beide profitieren voneinander.
Dies bedeutet aber für auch, dass Dovizioso im Kampf um den Titel nicht nur gegen Marc Marquez fahren muss. Auch sein Teamkollege macht ihm Konkurrenz.
Dies hat ihn bereits mehrere Male Punkte gekostet. «Ich gebe zu, es ist eine ziemlich seltsame, anomale und riskante Sache», gesteht Dovizioso bei «Motorsport-Total.com».
«Als Danilo Petrucci im vergangenen Jahr den Vertrag als offizieller Pilot unterzeichnete, war seine Leistung schlechter. Ihn in dieser mentalen und fahrerischen Verfassung zu haben, wäre sinnlos gewesen», erklärt Dovizioso.
Er meint zudem: «Ich kann ihm nur die Karten geben, die ich benutze. Aber er ist es, der wissen muss, wie man sie benutzt und zu seinem eigenen Vorteil ausspielt.»