Ramon Forcada ist von den Qualitäten von Franco Morbidelli überzeugt. Allerdings erhofft sich der Crew-Boss mehr Selbstvertrauen von seinem Schützling.
Franco Morbidelli Moto GP
Moto GP-Fahrer Franco Morbidelli in Barcelona. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franco Morbidelli stand im letzten Jahr oft im Schatten von Teamkollege Fabio Quartararo.
  • Sein Crew-Chef wünscht sich mehr Selbstvertrauen vom Italiener.
  • Ramon Forcada: «Morbidelli muss mehr an sich glauben»

Franco Morbidelli startete in seiner zweiten Saison in der MotoGP viermal aus der ersten Reihe. Elf Mal fuhr der Italiener in die Top-10 und platzierte sich damit in der WM-Rangliste auf Rang zehn. Im Gegensatz zu seinem Rookie-Jahr hat sich Morbidelli markant gesteigert.

Fabio Quartararo als Teamleader

Allerdings stand der 25-Jährige bei Petronas-Yamaha stets im Schatten seines Teamkollegen Fabio Quartararo. Letzterer belegte am Ende den starken fünften Platz in der WM-Wertung. «Franco hat sich den Druck nicht anmerken lassen, aber er hat ihn sicher gespürt», behauptet Crew-Chef Ramon Forcada. Allerdings habe sich Morbidelli gegen aussen gewohnt ruhig und cool verhalten, so Forcada gegenüber «Cambia el Mapa».

Fabio Quartararo MotoGP
Yamaha-Pilot Fabio Quartararo startet in der MotoGP in Aragon auf der Pole. - Keystone

Franco Morbidelli hätte bei Petronas-Yamaha eigentlich zum Teamleader avancieren sollen. Im Vornherein konnte allerdings niemand wissen, dass Quartararo derart stark fahren würde. Jedoch wäre Morbidelli im Team stets geschätzt worden.

Forcada: Franco Morbidelli muss mehr an sich glauben

«Er arbeitet extrem viel», betont Forcada. Und weiter: «Aber er muss stärker an sich selber glauben, dass er eigentlich viel schneller ist.» Morbidelli müsse daran glauben, dass er die Ergebnisse erzielen kann, die er sich verdient.

Dann soll es auch mit besseren Ergebnissen klappen. Das Team setzt auf jeden Fall weiterhin auf den Mann aus Rom. Yamaha-Petronas will auch in der Saison 2021/22 mit Franco Morbidelli zusammenarbeiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MotogpPetronasFranco Morbidelli