Nachdem drei australische Athleten mit dem Stabhochsprung-Weltmeister, Sam Kendricks, Kontakt hatten, musste das gesamte Team in Quarantäne.
Sam Kendricks
Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks ist bei den Olympischen Spielen positiv auf Corona getestet worden. Foto: Tom Weller/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sam Kendricks wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
  • Es wurde ein Hotel für Coronafälle in Tokio organisiert, um Athleten zu isolieren.
  • Das australische Leichtathletik-Team wurde mittlerweile aus der Quarantäne entlassen.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio ist das komplette australische Leichtathletik-Team Medienberichten zufolge vorerst in Quarantäne.

Mehr als 60 Mitglieder der Delegation dürfen aktuell ihre Zimmer im olympischen Dorf nicht verlassen. Sie sollen sich Corona-Tests unterziehen. Das berichten die Zeitungen «The Age» und «The Australian» am Donnerstag unter Berufung auf das Australische Olympische Komitee.

Athleten des australischen Leichtathletik-Teams sollen Kontakt mit dem amerikanischen Stabhochsprung-Weltmeister Sam Kendricks gehabt haben, der positiv getestet worden war. Daraufhin wurde das gesamte Team unter Quarantäne gesteckt.

Der 28-jährige Sam Kendricks wurde ins Quarantäne-Hotel von Tokio gebracht. Dort befindet sich aktuell auch der positiv getestete deutsche Radprofi Simon Geschke.

Kurzer Schock für das Team von Australien, SRF entwarnt

Welche weiteren Folgen der Fall für die australischen Athletinnen und Athleten sowie Trainer und Betreuer hat, war zunächst offen. Gemäss jüngsten Berichten des SRF wurde das Team von Australien mittlerweile aber wieder aus der Quarantäne entlassen.

Insgesamt infizierten sich bislang 20 Sportlerinnen oder Sportler bei den Tokio-Spielen mit dem Coronavirus. Ihnen wurde eine zehntägige Quarantäne unter strikten Auflagen in einem Hotel verordnet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSRFCoronavirus