Russland bleibt nach IAAF-Beschluss gesperrt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Argentinien,

Die Sperre gegen russische Leichtathleten bleibt weiterhin bestehen.

Auch Yelena Isinbayeva bleibt gesperrt.
Auch Yelena Isinbayeva bleibt gesperrt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IAAF hebt die Sperre gegen russische Leichtathleten nicht auf.
  • Damit dürfen ehemals gedopte Athleten nicht am die Leichtathletik-EM in Berlin.

Die Tür bleibt für russische Leichtathleten geschlossen. Der Vorstand des Weltverbandes beschliesst in Buenos Aires, die seit November 2015 geltende Sperre aufrecht zu erhalten.

Die unabhängige «Task Force» hatte im Vorfeld der EM in Berlin (ab 6. August) geurteilt, dass mehrere Auflagen noch immer nicht erfüllt seien.

Demnach hat Russland die nach dem flächendeckenden Doping beim Leichtathletik-Weltverband (IAAF) aufgelaufenen Kosten für die Task Force und Verfahren vor dem Sportgerichtshof (CAS) noch nicht beglichen, die Behörden haben die Schlüsse aus dem McLaren-Report, in dem das Doping aufgedeckt wurde, nicht offiziell anerkannt und zudem wurde kein Zutritt zum Anti-Doping-Labor in Moskau und den dort gelagerten Proben der Jahre 2011 bis 2015 gewährt.

Unbescholtene Sportler, die von dem Anti-Doping-Gremium der IAAF für sauber befunden wurden, dürfen aber bei der EM unter neutraler Flagge antreten. Diese Liste umfasst 72 Athleten, 68 weiteren wurde die Aufnahme verweigert.

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
Im Dunkeln
brehmer kolumne
7 Interaktionen
Zu viel Alk?

MEHR IN SPORT

a
27 Interaktionen
«Re-Investition»
Kylian Mbappé
Fehlt im Supercup
de
5 Interaktionen
Olympia naht
Vierschanzentournee
2 Interaktionen
Auch Ammann dabei

MEHR AUS ARGENTINIEN

Lionel Messi Schwester
Schock vor Hochzeit
shakira
8 Interaktionen
Family-Moment
Luis Caputo
1 Interaktionen
Nach Reformen
a
13 Interaktionen
Argentinien – China